Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2007, 17:07   #1   Druckbare Version zeigen
saki111  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Daumen hoch MY GAS: durchsichtig/undurchsichtig



Moin,

kennt jemand ein Gas das durch äußere Kräfte zwischen (für das Auge) durchsichtig und undurchsichtig wechselt ?

z.B. durch anlegen eines elektrischen Stromes oder UV-Lichtbestrahlung usw...



saki111 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.11.2007, 17:20   #2   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: MY GAS: durchsichtig/undurchsichtig

wär mir jetzt keines bekannt, wozu brauchst du das denn, damit man weiß in welche Richtung die Suche geht?
__________________
Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn, mail, oder ICQ. Danke.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 12:47   #3   Druckbare Version zeigen
saki111  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Cool AW: MY GAS: durchsichtig/undurchsichtig

Zitat:
Zitat von Akkordeon1987 Beitrag anzeigen
wär mir jetzt keines bekannt, wozu brauchst du das denn, damit man weiß in welche Richtung die Suche geht?

Ich muss für meine Studienarbeit brauch ich einige Werte der Lichtbrechung für Gase und es würde meine Arbeit stark verinfachen wenn es Gase gibt bei dem man einstellen könnte wie durchsichtig das Gas ist.
saki111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 13:18   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.878
AW: MY GAS: durchsichtig/undurchsichtig

wenn ich es korrekt erinnere, ist das gleichgewicht 2 NO2 <--> N2O4 stark temperaturabhaengig. NO2 ist braun ("warmform") waehrend N2O4 ("kaltform") farblos ist. und wenn ich das dann noch ein wenig genauer bedenke meine ich dunkel zu erinnern, dass man das gleichgewicht auch mit h*ny beeinflussen kann...


http://chemed.chem.purdue.edu/demos/main_pages/21.1.html

wir hatten mal drueber nachgedacht das zeug in selbsteindunkenden sonnenbrillen einzusetzen.

hoffe dass dir das hilfreich sein koennte.


gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 15:39   #5   Druckbare Version zeigen
saki111  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: MY GAS: durchsichtig/undurchsichtig

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Das sollte sich über die Dichte eines Gases einfacher regeln lassen.
Das wäre auch eine gute Idee, dann bräuchte ich ein Gas das bei 1bar durchsichtig ist und wenn man es verdichtet undurchsichtig wird.
saki111 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum ist Glas durchsichtig kjetil Allgemeine Chemie 18 15.09.2009 19:27
Warum ist Diamant durchsichtig? R_Frost Geowissenschaften 5 21.08.2008 22:36
Monitor wird durchsichtig Gelb.... SvenP Computer & Internet 10 30.04.2008 10:01
Wieso ist Glas durchsichtig? captainproton Allgemeine Chemie 10 23.04.2006 00:27
Papier durchsichtig machen azur01 Off-Topic 9 25.02.2006 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.



Anzeige