Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2007, 17:30   #1   Druckbare Version zeigen
sutesora11  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Beweis der homologen Reihe bei Alkanolen

Hallo Leute,
wir haben als Hausaufgabe aufbekommen, die homologe Reihe bei Alkanolen nachzuweisen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dies hinbekommen soll, da ich nicht wirklich die Leuchte in Chemie bin

Wäre lieb, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich in der Lage wäre, meinen werten Chemie-Lehrer davon zu überzeugen, dass die Alkanole eine homologe Reihe bilden xDDD


Schon mal danke im Voraus.
Lg Linda
sutesora11 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.11.2007, 17:40   #2   Druckbare Version zeigen
DanielLeidenheimer Männlich
Mitglied
Beiträge: 83
AW: Beweis der homologen Reihe bei Alkanolen

Hi sutesora11,
Also wäre nett zu wissen wie gut dein Wissensstand in diese richtung geht. Da wäre erst mal die erste Frage, weist du was eine homologe Reihe ist? Wenn nein dann solltest du dich erst mal darüber schlau machen Wikipedia lässt grüßen. Wenn du das weist könntest du dir z.B. mal die ersten 10 Alkanole aufzeichen. und zu jedem die Summenformel bilden. Wenn das machst wirst wahrscheinlich drauf kommen wie man das am geschicktesten macht. Wenn du ne Idee hast poste sie mal dann sehen wir mal weiter.

achja Smiles sind ja ne tolle Erfindung aber 1 hätte es auch getan
DanielLeidenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 17:43   #3   Druckbare Version zeigen
sutesora11  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Beweis der homologen Reihe bei Alkanolen

Ok ok xD ich lass sie jetz weg. bin halt so n chat-versautes Mädel ^^. Aber das tut jetz nix zur Sache.
Jup, natürlich weiß ich, was eine homologe Reihe is ^^
Ja, mit dem Auflisten das hatte ich schon damals bei den Alkenen versucht ^^, aber es hat ihm nicht gereicht. Er will das noch mit den Siedetemperaturen und den anderen physikalischen Eigenschaften bewiesen haben.
Ok, ich versuchs jetzt erstmal.
Weiß aber nicht, ob ich heute noch mal online komme ^^ - deswegen weiß ich nicht, ob ich meine Idee heute noch Posten kann.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank ;D
sutesora11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 17:47   #4   Druckbare Version zeigen
DanielLeidenheimer Männlich
Mitglied
Beiträge: 83
AW: Beweis der homologen Reihe bei Alkanolen

Naja mit dem auflisten ist es ja nicht getan das hab ich mir früher gemacht um einfach zu sehen wo die Gemeinsamkeit zwischen allen Alkanolen in deiem Fall ist.
bei Alkanen sieht das z.B. so aus {C_nH_{2*n+2}} sowas könntest du mal für Alkanole suchen.

Ich hab dir mal ne schöne Tabelle eingescannt aus meinem alten Schulbuch aus der 10ten Klasse. Dort sind einmal die ersten 10 Alkohle aufgeführt und man sieht schön die Siede und Schmelzpunkte wie diese sich verhalten und auch Löslichkeit und Viskosität von Alkohlen hoffe ich kann dir damit helfen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tabelle.jpg (238,1 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von DanielLeidenheimer (19.11.2007 um 18:06 Uhr)
DanielLeidenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oxidation von der homologen Reihe der Alkanole Marvin92 Organische Chemie 1 01.10.2008 00:03
Oxstufen der höheren Homologen Anna233 Allgemeine Chemie 1 05.02.2005 17:40
Aufgabe zur homologen Reihe Sebi.T Organische Chemie 5 12.01.2004 20:13
Siedepunkte der homologen Reihe der Alkane! Nasty Allgemeine Chemie 5 22.12.2003 20:21
Versuch: Die Wasserlöslichkeit innerhalb der homologen Reihe der Alkohole ehemaliges Mitglied Organische Chemie 7 20.09.2002 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.



Anzeige