Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2007, 16:23   #1   Druckbare Version zeigen
chemicalbrother  
Mitglied
Themenersteller
Facharbeit : Mononatriumglutamat

hey leute, bin zurzeit in der 12.klasse und fange nach den winterferien mit meiner Chemie Facharbeit über mononatriumglutamat an, wollt euch mal fragen ob jemand ideen hat die ich in meiner facharbeit verwerten kann...also beispielsweise jemand hat ne evrsuchsanleitung oder ähnliches..des wäre toll
:-) liebe grüße timo
chemicalbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.11.2007, 22:59   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Facharbeit : Mononatriumglutamat

Wie kommts, doch keine Lust auf Supraleiter?

Bei Glutamat wirst Du auch nicht so viele spannende Versuche machen koennen. Qualitative Nachweise sind relativ unergiebig und fuer quantitative Nachweise wirst Du vermutlich nicht die Geraete haben. Es gibt afaik noch einen enzymatischen Glutamat-Nachweis, vielleicht ginge das noch. Oder Du schaust mal, ob Du zum papierelektrophoretischen Glutamat-Nachweis was findest, ist aber eigentlich auch eher historisch...

Gruss,
Zarathustra
Alt 20.11.2007, 19:59   #3   Druckbare Version zeigen
chemicalbrother  
Mitglied
Themenersteller

ja also des mit dem supraleiter wird mir zu physikalisch...ausserdem habe ich ehrlich gesagt keinerlei vorahnung zum thema supraleitung...

zum thema glutamat... bisher konnte ich nur in erfahrung bringen, dass es möglich ist glutamat zu synthetisieren, beispielsweise aus zuckerrüben melasse, ausserdem versuche ich einen qualitativen von mononatriumglutamat aus verschiedenen lebensmittel...

naja viell hat ja noch jemand anregungen danke schonmal
chemicalbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 02:15   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Die Frage ist, was Du wirklich machen willst. Was stellst Du Dir wirklich als Thema vor, was willst Du untersuchen?
Zitat:
bisher konnte ich nur in erfahrung bringen, dass es möglich ist glutamat zu synthetisieren, beispielsweise aus zuckerrüben melasse
Ist es so spannend, dass Du eine Aminosaeure aus irgendwas isolierst? Was willst Du damit zeigen?
Zitat:
ausserdem versuche ich einen qualitativen von mononatriumglutamat aus verschiedenen lebensmittel...
Mit der richtigen Aufarbeitung kannst Du in fast jedem proteinhaltigen Lebensmittel Glutaminsaeure nachweisen. Aber was ist der Sinn?

Man bekommt hier leider immer wieder den Eindruck, dass viele Schueler die Versuche in den Facharbeiten zum Selbstzweck machen. Dein Lehrer wird Dir schon glauben, dass Du z.B. eine Duennschichtchromatographie hinbekommst. Wenn Du damit Glutaminsaeure in irgendwelchen Lebensmitteln qualitativ nachweisen kannst, hat das aber irgendwie keine Aussage.

Warum ueberlegst Du nicht erstmal eine Fragstellung, bevor Du an einen Versuch denkst? Dann ueberlegst Du weiter, mit welchen Mitteln Du diese Fragestellung untersuchen koenntest. Darauf kommt es zur Planung des Versuchs, welche Ergebnisse wuerdest Du erwarten und was wuerden Dir diese sagen?
Erst dann macht es wirklich Sinn, irgendeinen Versuch zu machen. Leider kommt das in der Schule wohl selten so recht rueber. Ein Versuch sollte nie dem Selbstzweck dienen, sondern einen Sinn haben - meist die experimentelle Beantwortung einer Frage...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu