Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2007, 15:04   #1   Druckbare Version zeigen
Sven N  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Brauche Hilfe zur Chemiearbeit - wichtig!

Hallo zusammen,

Ich schreibe am kommenden Dienstag eine Chemie-Klausur und bin bislang relativ ratlos wie ich diese bestehen soll.
Ich habe von einem Freund die Klausur des letzten Jahres bekommen, jedoch ohne Lösungen. Einige Aufgaben kann ich, bei anderen bin ich total ratlos.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen die Aufgaben zu verstehen oder wenigstens teilweise Lösungen zu geben um meine Klausur zu retten..
Auch für eine Aufgabenlösung wäre ich euch schon sehr dankbar...
Also hier mal die Aufgaben die mir Probleme bereiten:

Vorweg schonmal vielen Dank für die Hilfe!

1) Was ist ein "u"? Zu welchem Zweck wird "u" benutzt? Wo finden Sie "u" Angaben im Periodensystem?

4) Als Donator-Akzeptor Reaktionen werden sowohl die Übertragung von Elektronen als auch die Übertragung von Protonen von einem auf den anderen Reaktionspartner bezeichnet.
a) Formulieren Sie vollständige Redoxschemen für die Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff (Brennstoffzelle) und Methan (C3H8) mit Sauerstoff (Gasherd).
b) Formulieren Sie vollständige Säure-Base Reaktionen für salpetrige Säure (HN02) reagiert mit Wasser und schweflige Säure (H2S04) reagiert mit Wasser (Brönsted-Säure-Base Theorie anwenden)

5)Ein See enthält 1000m³ Wasser. Der pH-Wert wurde gemessen und beträgt 2,5. Der pH-Wert soll durch geeignete Maßnahmen auf den pH-Wert 7 eingestellt werden. Beschreiben Sie konkret und quantitativ mit TExt und REaktionsschemen Ihre Maßnahmen, um die pH-Wert Änderung herbeizuführen.

6)In Hefezellen reagiert Brenztraubensäure mit NAD-H zu NAD+, Ethanol und Kohlenstoffdioxid.
Formulieren Sie für diesen Stoffwechselschritt ein vollständiges Redoxschema.
Sven N ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 15:06   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Brauche Hilfe zur Chemiearbeit - wichtig!

Willkommen hier.

Bitte die Überschrift so wählen, dass ein Bezug zur Frage besteht. Bitte um Vorschläge. Danke.

Eigene Ideen und Ansätze fehlen. Siehe hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Zitat:
Bitte nicht einfach nur Aufgaben posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen. Damit dies effizient geschehen kann und ihr demonstriert, dass ihr nicht nur die anderen Nutzer des Forums ausnutzen wollt, solltet ihr neben einer möglichst vollständigen Aufgabenstellung auch eigene Überlegungen und das ganz konkrete Verständnisproblem darlegen. Lange Fragenkataloge schrecken andere Nutzer eher ab. Ihr solltet euch also auf euer Kernproblem konzentrieren.
Konkrete Frage?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 11:37   #3   Druckbare Version zeigen
Nimino weiblich 
Mitglied
Beiträge: 86
AW: Brauche Hilfe zur Chemiearbeit - wichtig!

Aufgabe 4 lässt sich teilweise mit lösen... Stichwörter Brennstoffzelle und Säure Base Theorien. Die andere "fehlende" Säure kannst du ja mal versuchen mit der Vorgabe herzuleiten (Soll es wirklich HNO2 oder eher HNO3 heißen?) Da gibt es auch nen Artikel zu Frage 1 mit dem Unit.
Nimino ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.01.2010, 14:48   #4   Druckbare Version zeigen
Nimino weiblich 
Mitglied
Beiträge: 86
AW: Brauche Hilfe zur Chemiearbeit - wichtig!

Hmm, dann hatte ich einen interessanten Anzeigebug, da mir dieser Thread als "aktuell" angezeigt wurde... Auf das Datum achte ich in diesem Fall meistens nicht!
Naja so banal war der Hinweis jetzt nicht ganz, da dort schon fast die gesamte Lösung stand und nur noch abgeschrieben werden musste... Aber ich gelobe Besserung
Nimino ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche erklärung zur Redoxreaktion. wichtig ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 19 23.04.2012 21:58
Wichtig! Brauche Hilfe bei Puffer-Aufgabe! Nivi91 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 27.03.2012 03:03
Brauche dringend Hilfe für meine Chemiearbeit morgen! Burhan92 Organische Chemie 4 16.03.2010 19:08
nächste Chemiearbeit steht an brauche Hilfe dorothea Allgemeine Chemie 2 08.05.2009 22:42
WICHTIG Brauche Hilfe GeminiElf Physik 5 01.11.2004 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.



Anzeige