Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2007, 13:53   #1   Druckbare Version zeigen
Der Nekromant Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 118
Löslichkeitsprodukt von Kaliumperchlorat

Hallo,

im Zuge meines Praktikums sollte ich das Löslichkeitsprodukt von Kaliumperchlorat abschätzen und mit Literaturwerten vergleichen.

Dummerweise fehlen mir letztere.

Ich habe bereits von einer Komilitonin einen Wert vom Mortimer, jedoch ohne Temperaturangabe (8,9*10^-3).

Hat jemand die Werte für Raumtemperatur und 5°C und könnte mir jemand eine genaue Quellenangabe geben (muss ich auch hinzufügen). Internetadressen gehen auch, denn mittlerweile habe ich meine Möglichkeiten ausgeschöpft.

Grüße

Der Nekromant
__________________
That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die.

- Howard Phillips Lovecraft
Der Nekromant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 14:55   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Löslichkeitsprodukt von Kaliumperchlorat

Nach D´ANS LAX (1943) beträgt die Löslichkeit in Wasser bei 20°C 1,67 g in 100 g Wasser. Das würde ein KL von 1,45*10-2 (mol/l)^2 ergeben
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.11.2007, 15:00   #3   Druckbare Version zeigen
lecharon Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Löslichkeitsprodukt von Kaliumperchlorat

Hallo.

Habe einen Wert gefunden, jedoch ebenfalls ohne Temperaturangabe (schätze mal Raumtemperatur): 2,9*10^-5

Quelle: Holleman/Wiberg "Lehrbuch der Anorganischen Chemie" 102. Auflage S. 215.

Ansonsten würde ich dich vielleicht auf den Beilstein verweisen - gibt's sicher in deiner Uni-Bibliothek.

Gruß,
lecharon
lecharon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 13:59   #4   Druckbare Version zeigen
Der Nekromant Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 118
AW: Löslichkeitsprodukt von Kaliumperchlorat

Hallo,

danke für eure Antworten!

Irgendwie scheint es keine Literatur für 5°C zu geben, kann das sein?

Die Angabe vom HoWi dürfte nicht für Raumtemperatur sein, weil das unseren Experimenten widerspricht, denen zufolge L zwischen 0,051 und 0,01 mol²/L² liegen müsste.

Grüße

Der Nekromant
__________________
That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die.

- Howard Phillips Lovecraft
Der Nekromant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 00:05   #5   Druckbare Version zeigen
DerJoshi Männlich
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Löslichkeitsprodukt von Kaliumperchlorat

Hallo zusammen!

Hat vllt irgend jemand mal gerade einen Hollemann/Wiberg zur Hand und kann noch mal schnell den Wert oben überprüfen. Habe nämlich an anderer Stelle (s.u.) einen anderen Wert gefunden, der verblüffend genau mit 2.9*10^-3 übereinstimmen würde.
Hab dummerweise im Moment keinen HoWi hier, und für einen Bibliotheksbesuch ist es jetzt wohl schon etwas zu spät

Also danke für die Mühe und einen schönen Abend noch

DerJoshi

PS.: Hier der Link, unter dem man meineen Wert findet (gilt für 0°C): http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/6/ac/bibliothek/_vlu/kaliumperchlorat.vlu/Page/vsc/de/ch/6/ac/bibliothek/kaliumperchlorat/datenblatt.vscml.html
DerJoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 11:01   #6   Druckbare Version zeigen
lecharon Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Löslichkeitsprodukt von Kaliumperchlorat

Hallo.
Habe gerade den Wert nochmal kontrolliert - in der 102. Auflage steht definitiv 2,9*10-5. Möglicherweise ist das ein Druckfehler, der in früheren Auflagen nicht gemacht wurde? Vielleicht mal mit anderen Auflagen vergleichen.
Für die Löslichkeit bei Raumtemperatur hilft dir das Sicherheitsdatenblatt von Kaliumperchlorat weiter (muss natürlich noch umgerechnet werden):
http://biade.itrust.de/biade/lpext.dll/Infobase/uberschrift25876/glied125877.htm?f=hitlist&q=%5BF%20KName%3Akaliumperchlorat%5D&x=Advanced&opt=&skc=8000000500006519&c=curr&gh=1&2.0#LPHit1
--> dort unter physikalisch-chemische Eigenschaften

Gruß,
lecharon.
lecharon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 20:56   #7   Druckbare Version zeigen
DerJoshi Männlich
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Löslichkeitsprodukt von Kaliumperchlorat

Danke fürs Nachschauen! Hab mein Protokoll inzwischen abgegeben und sie waren zufrieden mit dem Wert, den ich auf chemgapedia.de gefunden hatte.
Aber Raumtemperatur hat ihnen halt nicht gereicht, es sollte ein Wert bei 5°C angegeben werden. Haben dann aber 0°C auch akzeptiert, weil man für 5° erst recht nichts gefunden hat.

Danke noch mal an alle Helfenden!

DerJoshi
DerJoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeit von Kaliumperchlorat MH15 Anorganische Chemie 1 10.11.2011 21:53
löslichkeit kaliumperchlorat majajan Anorganische Chemie 1 28.02.2010 17:00
Kristalle von Kaliumperchlorat *wichtig* Julches Allgemeine Chemie 4 16.09.2009 14:07
Reaktion von Kaliumperchlorat und Aluminum Jannis.H Allgemeine Chemie 6 04.04.2009 22:45
Löslichkeit von Kaliumperchlorat ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 7 16.03.2009 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.



Anzeige