Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2007, 00:32   #1   Druckbare Version zeigen
Aleks  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Redoxgleichung von Komplexen

Hallo,

vielleicht kann mir ja bitte jemand weiter helfen....ich komm einfach net auf die Lösung...und zwar hab ich folgende Redoxgleichungen zu lösen:

1) [Cr(OH)6]-3 + Br2 ---> Cro42- + Br- in alkalischer Lösung

so ... Oxidationszahl von Cr ist 3+...weiter komm ich nicht...ich kann die Oxidationsgleichung einfach net aufstellen...

das gleiche gilt für

2)Al + NO3- --> [Al(OH)4]- + NH3 in alkalischer Lösung

danke für eure Hilfe

Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 00:53   #2   Druckbare Version zeigen
Kriegerdaemon  
Mitglied
Beiträge: 781
AW: Redoxgleichung von Komplexen

Was genau ist denn Dein Problem?
Kannst Du die Oxidationszahl der Chromverbindung nicht herausfinden?

Das mit dem Aluminium halte ich für ziemlich ... sagen wir mal seltsam.
Aluminium reagiert unter Bedingungen, unter denen der Tetrahydroxokomplex auftritt, bereits mit Wasser. Da ist kein Nitrat notwendig...
Eine Gleichung aufstellen zu wollen, in der gelöstes Nitrat auf die von Dir vorgegebene Weise zu Ammoniak reagiert, ist ziemlich unrealistisch. Vor allem, wenn die Reaktion im ammoniakalischen Medium ablaufen soll, wo schon mehr als genug Reaktionsprodukt "von hinten gegen die Reaktion drückt" -> Massenwirkungsgesetz...

EDIT:
Oh - FKS war wiedermal schneller... =)
Kriegerdaemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 02:11   #3   Druckbare Version zeigen
Aleks  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Redoxgleichung von Komplexen

Ich kann so ziemlich jede Redoxgleichung aufstellen ...aber eben keine mit Komplexen....

also

Red: Br2 --> 2 Br- + 2 e-

Ox:[Cr(OH)6]-3 + 3 e- --> Cro42-

So aber jetzt komm ich einfach nicht weiter... es sind wohl links 6 OH-...so dann
muss ich jetzt rechts mit 2H2O ausgleichen..aber dann muss ich ja links mit H+ ausgleichen? ich weiss es eben net...Und es muss doch zum Schluss wieder [Cr(OH)6]-3 rauskommen oder seh (denk) ich das falsch?

Und die zweite kann ich eben gar net... so haben wir es aber im Tutorium gestellt bekommen....

Danke für die Antwort...
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 02:26   #4   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Redoxgleichung von Komplexen

Zitat:
Ich kann so ziemlich jede Redoxgleichung aufstellen ...aber eben keine mit Komplexen....
Entweder man hat das System verstanden, dann kann man jede Redoxgleichung aufstellen, oder eben nicht...


Zitat:
Ox:[Cr(OH)6]-3 + 3 e- --> Cro42-
[Cr(OH)6]3- + 2 OH- --> CrO42- + 3 e- + 4 H2O
und
Br2 + 2 e- --> 2 Br-

Zitat:
Al + NO3- --> [Al(OH)4]- + NH3
Al --> Al3+ + 3 e- (jetzt noch OH- addieren...)
NO3- + 8 e- + 9 H+ --> NH3 + 3 H2O (das wäre die Reaktion in saurer Lösung, die Formulierung in alkalischer Lösung geht ähnlich...)
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 02:37   #5   Druckbare Version zeigen
Aleks  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Redoxgleichung von Komplexen

Kann ich wohl doch net

Danke für die Antwort...

ist dann

2 [Cr(OH)6]-3 + 4 OH- + 3Br2 ---> 2Cro42- + 8H20 + 6Br-

richtig?
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 02:43   #6   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Redoxgleichung von Komplexen

Zitat:
richtig?
Ja .
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
koordinationsgeometrie von Komplexen Linoera Anorganische Chemie 2 28.03.2011 10:15
Änderung der Eigenschaften bei der Bildung von Komplexen und daraus sich ergebende Bedeutung von Komplexen KOCHeN Allgemeine Chemie 2 16.03.2008 16:18
Redoxgleichung von Komplexen Aleks Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 17.11.2007 01:03
Koordinationsstruktur von Komplexen Link Inverse Allgemeine Chemie 5 01.02.2006 19:56
Formeln von Komplexen ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 11 09.03.2005 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.



Anzeige