Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2007, 15:11   #1   Druckbare Version zeigen
thommylein  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Bitte um Hilfe: Flecken von 2,4-Dinitrophenol

Hallo,

habe folgendes Problem:
Hab zu Hause noch etwas 2,4-Dinitrophenol. Etwas von dem Pulver ist mir scheinbar auf die Arbeitsplatte gekommen. Die hat jetzt hässlich knallgelbe Flecken :-(
Weiß jemand wir man solche Flecken von Dinitrophenol entfernen kann?
Danke!

Gruß
Tommylein
thommylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 17:28   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bitte um Hilfe: Flecken von 2,4-Dinitrophenol

Ich musste auch mal mit dem Zeugs hantieren. Das ist ziemlich giftig und soll angeblich zudem krebserregend sein (nach Hause würde ich mir das nicht holen).
Ich kann mich dunkel erinnern, dass das wasserlöslich sein müsste...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 18:29   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Bitte um Hilfe: Flecken von 2,4-Dinitrophenol

Mit Konz. NaOH und Hypochlorit. (Domestos WC Reiniger tut es zu Not auch!)
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Partielle Reduktion von Dinitrophenol ICEMAN Organische Chemie 2 05.04.2008 19:46
Wirkung von Dinitrophenol bonbon Biologie & Biochemie 1 22.01.2007 20:57
Bitte bitte hilfe bei Wärmelehre / Physikaufgabe... Physikwelone Physik 11 08.06.2006 09:00
Entfernung von Berliner Blau - Flecken und Silber-Flecken maroe99 Allgemeine Chemie 7 07.03.2006 19:05
Reaktionsverhalten von Dinitrophenol und Phenol grüne-raupe Allgemeine Chemie 1 19.11.2005 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.



Anzeige