Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2007, 22:10   #1   Druckbare Version zeigen
C0PE  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Schwarzpulver

Habe heute Schwarzpulver verbrennen lassen.
Normalerweise müsste bei einem höhreren Anteil von Salpeter, die Reaktion heftiger verlaufen und bei einem höhren Kohle-Anteil, die Reaktion gleichmäßiger Ablaufen.
Beim letzteren kann ich wohl zustimmen. Nur habe ich in einem Versuch den Schwefel-Anteil erhöht und die Reaktion hier lief herftiger ab, als bei der, wo die Kaliumnitrat (Salpeter)-Ration erhöht wurde. Die Reaktion bei der, der Salpeter-Anteil höher war als "Normal", war ebenfalls schwach.
Kann mir jemand eine Begründung nennen, warum?
C0PE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 22:14   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Schwarzpulver

Kaliumnitrat ist "nur" das Oxidationsmittel, Schwefel wirkt als eine Art Beschleuniger (der Begriff Katalysator beschreibt es besser, trifft aber nicht zu).
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 22:38   #3   Druckbare Version zeigen
Hephaestus Männlich
Mitglied
Beiträge: 59
AW: Schwarzpulver

ich denke die reaktion läuft bei einem bestimmten verhältnis der reagenzien mit maximalgeschwidigkeit ab. wenn du den anteil an oxidatinsmittel immer weiter erhöhst, läuft die reaktion irgendwann sehr langsam ab weil ja nichts mehr über ist was oxidiert werden könnte.
Hephaestus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 22:39   #4   Druckbare Version zeigen
C0PE  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Schwarzpulver

Also dient Schwefel dazu, die Reaktion heftiger ablaufen zu lassen?
Ich lese aber überall im Internet, dass dies die Aufgabe des Salpeters ist.
C0PE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 22:41   #5   Druckbare Version zeigen
C0PE  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Schwarzpulver

Sind das die Reaktionsgleichungen, die bei der Verbrennung enstehen?

S + 2 KNO3 -> K2SO4 + 2 NO
3 C + 2 KNO3 -> K2CO3 + N2 + CO2 + CO

N2O + CO -> N2 + CO2
2NO + 2CO -> N2 + 2 CO2
C0PE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 22:50   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Schwarzpulver

siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzpulver#Chemische_Reaktion
Stellt sich nur die Frage, wie nahe das an der Realität ist.

Die Schwarzpulver-Zusammensetzungen wurden bzw. werden aber empirisch festgelegt und nicht rechnerisch.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 22:53   #7   Druckbare Version zeigen
C0PE  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Schwarzpulver

Sind also Schwefel und Salpeter beides Oxidationsmittel ... !?


Kann mir bitte wer das Prinzip beschreiben, also die Verbrennung von Schwarzpulver beschreiben?
Wikipedia hilft mir nicht wirklich weiter. Habe mich irgendwie nun vollkommen verzettelt.
C0PE ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.11.2007, 22:57   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Schwarzpulver

Njaein, der Schwefel hat katalytische Effekte. Es gibt eine ähnliche Mischung ua mit Schwefel und Kaliumcarbonat, da gehts um die Bildung irgendwelcher Polysulfide die sich ziemlich heftig zersetzen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 23:03   #9   Druckbare Version zeigen
C0PE  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Schwarzpulver

Ah, ich brauche eine detailierte Beschreibung. Kann mir nicht wer auf die Sprünge helfen?
C0PE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 23:09   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Schwarzpulver

Was genau willst du denn detailiert haben?

Kaliumnitrat: Oxidationsmittel
Schwefel: katalysiert die Verbrennung (ist aber kein Kat im eigentlichen Sinn)
Holzkohle: Brennstoff
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 23:25   #11   Druckbare Version zeigen
C0PE  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Schwarzpulver

Was genau detaillierter?
Eine Beschreibung der Reaktion (Verbrennung von Schwarzpulver). Wer was macht etc. Welche Reaktionen ablaufen.
Ähnlich wie einer Auswertung bei einem Protokoll oder so. Just als Beispiel.
Einen Ansatz hast du ja schon geliefert. Danke schon mal dafür. Nur hab ich mich dabei so verrannt, das ich aus dem Sumpf grad nicht rauskomme. ^^
C0PE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 23:34   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Schwarzpulver

Einwirkung: Kaliumnitrat, Oxidationsmittel => [zentrale Rolle] Kohlenstoff <= Einwirkung: Schwefel, kat. Wirkung auf Verbrennung

Es geht nur darum, den Kohlenstoff möglichst effektiv zu verbrennen. Kaliumnitrat liefert den Sauerstoff, Schwefel fördert die Verbrennung zusätzlich. Als Produkte entsteht das wildeste Zeug. Ist nicht ganz eindeutig. Google mal ein bisschen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 23:40   #13   Druckbare Version zeigen
C0PE  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Schwarzpulver

Ok, danke.
C0PE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 23:48   #14   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Schwarzpulver

Das kann man fast beliebig durchspielen. Oxidationsmittel gibt es ja so einige:
Nitrate, Chlorate, Perchlorate, Permanganat...oder wie wäre es mit Metallen (Aluminium, Magnesium etc), Metallsalze für die Flamenfärbung?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 23:56   #15   Druckbare Version zeigen
C0PE  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Schwarzpulver

Nimmt der Schwefel ebenfalls Sauerstoff auf?
C0PE ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redoxreaktion zu Schwarzpulver MihX Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 27.02.2011 21:44
Schwarzpulver verdichten BlackJack Physikalische Chemie 18 16.02.2010 20:53
Schwarzpulver kjetil Allgemeine Chemie 17 18.09.2009 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.



Anzeige