Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2007, 13:46   #1   Druckbare Version zeigen
Glasbruch  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 52
Wie heißen diese Gummiringe zum Absaugen?

Hallo zusammen,
wir haben in unserem Labor einen total praktischen Gummiring, bei dem man durch einen seitlichen Schlauch Vakuum anlegen kann. Den kann man dann auf einen Kolben setzen, Fritte oben aufsetzen und dann wird durch die seitliche Bohrung, die sich in den Kolbenraum öffnet, Unterdruck erzeugt, sodass man ganz easy ohne Waschflasche etc. Feststoffe absaugen kann o.ä.

Jetzt ist das gute Ding kaputt und wir würden gern ein neues kaufen. Kennt jemand diese Dinger und weiß, wie sie richtig heißen? Oder noch besser, wo man sie bestellen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Glasbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 14:00   #2   Druckbare Version zeigen
NotMrX Männlich
Mitglied
Beiträge: 95
AW: Wie heißen diese Gummiringe zum Absaugen?

ohaj diese kleinen dinger sidn einfach praktsich
also wie sei genau heissen weiss ich leider nicht, aber bei uns wurden die früher under absaugstutzen oder absaugstücken im inventar geführt, aber bei uns gibts die im laber, deswegen bestellt die auser dne lagerleuten keiner
NotMrX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 14:27   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.409
Blog-Einträge: 122
schlicht und einfach

GUKO - Satz
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 14:28   #4   Druckbare Version zeigen
Glasbruch  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 52
AW: Wie heißen diese Gummiringe zum Absaugen?

ich habs gefunden. Sie heißen:
Vakuumfiltrationsadapter
Jetzt mussich nur noch einen Anbieter finden!
Glasbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.11.2007, 15:30   #5   Druckbare Version zeigen
rai69 Männlich
Mitglied
Beiträge: 341
AW: Wie heißen diese Gummiringe zum Absaugen?

@zweiPhotonen

sind das eigentlich GUmmiKOnusse, oder GUmmiKOnen?

Bei uns hießen die Dinger sogar GUKOVO - Kunstwort aus GUmmi, KOnus, und VOrstoß, wobei ich das mit dem Vorstoß nie so richtig begriffen habe.

Nebenbei: ist der GUKO oder GUKOVO nicht nur der konische Gummiring, damit die Nutsche dicht, aber ohne Glas-Glas-Kontaktstellen, auf der Saugflasche aufsitzt?

Gruß

Rainer
rai69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 16:21   #6   Druckbare Version zeigen
Bigge weiblich 
Mitglied
Beiträge: 290
AW: Wie heißen diese Gummiringe zum Absaugen?

So kenn ich das auch nur, uns wurden die Teile als "GUmmidichtung, KOnisch" vorgestellt. Allerdings sind die Menschen in unserer Kammer auch extrem pingelig bei sowas -man muss genau den Katalognamen angeben, sonst bekommt mans nicht...
Diese Absaugteile von Glasbruch kenn ich gar nicht, klingt aber sehr praktisch! Wir müssen da immer so ein Glasteil (eben mit 2 GuKos) nehmen...
__________________
Alkohol ist keine Lösung! - Nein, reines Destillat!
Bigge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 18:58   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Wie heißen diese Gummiringe zum Absaugen?

Finde die Dinger total unpraktisch. Gukos sind da besser.

Für Guko kenne ich noch die Bezeichnung "Mupfe". Wie auch immer dieser Name zustande kommt, ich finde ihn irgendwie passend.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie heißen diese Substanzen? sumeragix Organische Chemie 14 20.02.2011 17:49
Wie heißen diese Verbindungen und wie synthetisiert man sie? Maio4c Organische Chemie 9 22.03.2007 10:19
Wie heißen diese Funktionen? Mazzze Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
3 28.11.2006 17:57
Wie heißen diese Teile tesseract Biologie & Biochemie 5 29.06.2006 14:19
Wie heißen diese Säuren? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 9 07.02.2002 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.



Anzeige