Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2007, 20:20   #1   Druckbare Version zeigen
maus1982  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Funktionelle Gruppen der Zimtsäure

Hallo,
habe mich gerade mal daran versucht, anhand der Strukturformel der Zimtsäure die funktionellen Gruppen zu definieren. Wäre nett wenn ihr das mal kontollieren könntet...



Ist also folgendes richtig?

a) es ist ein Aromat (cykl. Ring mit Doppelbindungen)
b) es ist ein Phenol (OH am Ring)
c) es ist eine Carbonsäure (COOH-Gruppe)
d) es ist ein Keton (Doppelbindung C=C)

Danke schön...
maus1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 20:37   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Funktionelle Gruppen der Zimtsäure

ich seh zwar keine Struktur, aber deine Zuordnung ist soweit richtig, bis auf den letzten Punkt. Ketone haben als funktionelle Gruppe C=O, eine C=C Bindung ist eine Alkenfunktion.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 20:40   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Funktionelle Gruppen der Zimtsäure

Zitat:
aber deine Zuordnung ist soweit richtig
Ich unterstelle hier einfach mal, dass keine Zuordnung stattgefunden hat, sondern einfach der Aufgabentext gepostet wurde.
Eine Struktur sehe ich auch nicht. Außerdem ist von a) bis d) noch eins falsch...
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.11.2007, 20:52   #4   Druckbare Version zeigen
maus1982  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Funktionelle Gruppen der Zimtsäure

Also die Aufgabe war die funktionellen Gruppen zu definieren.
Habe das auch getan und wollte die Abbildung hier hinein kopieren.
Das hat aber nicht geklappt. In ähnlicher Form ist sie aber bei Wikipedia zu sehen (http://de.wikipedia.org/wiki/Zimts%C3%A4ure).

War bei a -c relativ sicher.

a) es ist ein Aromat (cykl. Ring mit Doppelbindungen)
b) es ist ein Phenol (OH am Ring)
c) es ist eine Carbonsäure (COOH-Gruppe)
d) es ist ein Alken (Doppelbindung C=C)

aber d hat sich ja auch geklärt...
Danke schön!
maus1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 20:53   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Funktionelle Gruppen der Zimtsäure

Also ich sehe nicht, wieso das ein Phenol sein sollte...
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mehrere funktionelle Gruppen in der Summenformel ausdrücken Peptidcenator Organische Chemie 17 02.06.2012 20:01
Funktionelle Gruppen Knorri1996 Allgemeine Chemie 1 12.01.2012 19:37
funktionelle gruppen Kuki878 Organische Chemie 1 08.01.2012 18:24
funktionelle Gruppen rschmidt Organische Chemie 6 16.10.2007 17:44
Eiweißsynthese, Struktur der Eiweiße, Peptidbindungen u. funktionelle Gruppen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 31.08.2003 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.



Anzeige