Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 21:44   #1   Druckbare Version zeigen
Steffi87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
Spinelle

Hi, also ich hab da auch nochmal ne Frage zu Spinellen und zwar was sie mit komplexen zu tun haben und dann hab ich auch kein plan mit der RG für das Zinkcobaltspinell (ZnCo2O4) -> Aluminiumsalzlösung + Natronlauge + Cobaltnitrat-Lösung


und dass Aluminiumcobaltspinell (CoAl2O4) -> Zinklösung + Natronlauge + Cobaltnitratlösung

Würd mich sehr über Hilfe freuen
Steffi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 16:43   #2   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Spinelle

Kannst du mal genauer ausführen was du meinst? Wir wissen ja nicht was du gerade vor dir hast
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.11.2007, 18:24   #3   Druckbare Version zeigen
Steffi87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
AW: Spinelle

Also ich wollte einfach nur die Reaktionsgleichung zur Herstellung von beiden benannten Spinellen aufgestellt haben
z.b. halt 2CoO+ZnO+ 1/2 O2 -> ZnCo2O4

weiß aber nicht ob das stimmt und dann bräuchte ich eben diese gleichung noch für das andere spinell
Steffi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spinelle - Bilder Granhelm Anorganische Chemie 3 17.02.2010 01:21
Spinelle xxKimyaxx Anorganische Chemie 2 05.03.2007 10:41
(inverse) Spinelle Chickendog Anorganische Chemie 11 12.11.2005 10:25
Spinelle stempel123 Allgemeine Chemie 14 10.10.2005 20:58
Spinelle ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 3 28.08.2002 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.



Anzeige