Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 21:35   #1   Druckbare Version zeigen
Steffi87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
Silberverbindungen

Hab schon wieder ne neue Frage:
Silber kann ja aus Silberverbindungen aufgrund seines hohen Redoxpotentials durch unedle Metalle freigesetzt werden

Welcher Vorgang läuft ab? Um welchen Typ der chemischen Bindung handelt es sich bei den Silberverbindungen?

Bitte helft mir, dass wär echt voll nett
Steffi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.11.2007, 21:38   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Silberverbindungen

Bei den Silberverbindungen handelt es sich offenbar um Silber(I)-salze. Du weisst, dass Du eine Redox-Reaktion hast und dass (metallisches) Silber entstehen soll. Wo kommst Du nicht weiter?

Gruss,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 21:48   #3   Druckbare Version zeigen
Steffi87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
AW: Silberverbindungen

hey, also mein eigentliches problem ist mehr oder weniger die Fragestellung, die ich so nur abgeschrieben habe, ich soll dass halt beantworten, das Ding is nur, dass ich nich so richtig weiß was die von mir wollen, weil welcher vorgang läuft ab, naja klar Redoxreaktion halt oder nich? Ich weiß nich so richtig was mir das halt jetzt sagen soll, also die Aufgabe mein ich
Steffi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 22:41   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Silberverbindungen

Naja, es geht hier ja um das Redox-Potential, das gibt Dir einen Hinweis darauf, dass es eine Redox-Reaktion sein soll.
"Silber kann aus Silberverbindungen freigesetzt werden" bedeutet doch, dass aus einem Salz metallisches (elementares) Silber entsteht:
Ag+ -> Ag

Du weisst auch, dass es eine Redox-Reaktion sein muss, das Silber braucht ja auch ein extra Elektron von irgendwo:
Ag+ + e- -> Ag

Wir haben jetzt eine Teilreaktion geschrieben, das Silber-Ion nimmt ein Elektron auf und wird zu elementarem Silber. Aber das Elektron muss ja von irgendwo kommen. Und das wird ja auch in der Aufgabe gesagt. Du brauchst ein unedleres Metall. Unedel bedeutet ja nix anderes, als dass das Metall eher Elektronen abgibt und zum Ion wird. Sagen wir mal, wir haben ein Metall M, das zum Ion M+ wird:
M -> M+ + e-

Dann kannst Du beide Reaktionen zusammenfassen:
Ag+ + M -> Ag + M+

Wenn wir ein Metall haetten, das zwei Elektronen abgibt, haetten wir:
2 Ag+ + M -> 2 Ag + M2+

Kannst Du diese Gleichung fuer die Reaktion mit Eisen als Metall formulieren?

Gruss,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 18:29   #5   Druckbare Version zeigen
Steffi87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
AW: Silberverbindungen

Meine Frage hat sich soeben erübrigt, die Lösung war im übrigen, dass es sic um einen Elekronenaustauschhandelt (da Redoxreaktion) und der Typ der chemischen Bindung ist sicherlich eine Ionenbeziehung, falls ich falsch liegen sollte, dann weiß mich bitte darauf hin
Steffi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 00:15   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Silberverbindungen

Da haste schon Recht.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Explosive Silberverbindungen Easyquantum Anorganische Chemie 41 03.06.2014 09:19
Bioverfügbarkeit von Silberverbindungen linilini Biologie & Biochemie 2 14.05.2010 20:51
1. Oxidationswirkung Halogenate und 2. schwerlösliche Silberverbindungen petpfu Anorganische Chemie 2 12.03.2005 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.



Anzeige