Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 18:55   #1   Druckbare Version zeigen
Mahone Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
Chemische Reaktionsgleichung - Grundlagen?

Hi zusammen,
kann mir jemand detailiert erklären wie ich eine chemische Reaktionsgleichung aufstelle? Im Chemieunterricht der FOS wird gewisses Grundwissen vorausgesetzt aber in meiner bisherigen Schulchemie haben wir Derartiges nicht wirklich behandelt. Bin also ziehmlich verzweifelt, nichtmal im Netz findet sich Brauchbares.

Also zur Praxis!
Wir haben folgende Hausaufgabe bekommen:

NaCl + H2SO4

Das dabei Na2SO4 + 2HCL rauskommt weiß ich inzwischen...aber eben nicht WARUM? (für mich ist das NaClH2SO4) Ich sehe nur Buchstaben und Zahlen aber keine Zusammenhänge. Wie ihr seht bin ich ein harter Brocken.

Noch ein Beispiel:

NH4CL + NaOH ---> NH3 + NaCl + H2O
Wie ich weiß muss man die ganze "Buchstabensuppe" in IONEN betrachten. also:
NH4(positiv) + Cl(negativ)
+ Na (positiv) + OH(negativ)
-----------------------------

Was ist der nächste Schritt??
Wie komme ich auf NH3 + NaCl + H2O??
Was ist zu beachten (ladung, ionen, protonen, elektronen...etc)

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus.
Mahone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 19:02   #2   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Chemische Reaktionsgleichung - Grundlagen?

einmal fragen reicht. Das hier könnte dann gelöscht werden (oder halt das andere Thema)
__________________
Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn, mail, oder ICQ. Danke.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemische Reaktionen werden als chemische Gleichungen dargestellt max1988 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 18.09.2010 16:27
Chemische Reaktionsgleichung für Teilreaktion Oxidation Tobby90 Allgemeine Chemie 2 17.12.2008 18:51
Chemische Reaktionsgleichung Enola Allgemeine Chemie 7 29.10.2008 00:16
Fragen zur chemischen Reaktionsgleichung - Grundlagen? Mahone Allgemeine Chemie 3 11.11.2007 21:21
Hausarbeit Chemische Grundlagen und keine Ahnung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 29.11.2005 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.



Anzeige