Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 16:24   #1   Druckbare Version zeigen
Flizzi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 75
Ozon!

Hi,
und zwar hätte ich einmal ne Frage: stimmt es, dass Ozon einer der Auslöser für den Treibhauseffekt ist? Ich dachte immer der Abbau der Ozonschicht sei das schlimme, aber angeblich ist das falsch??
Weiß da irgendjemand etwas besser Bescheid als ich?
Lg!
Flizzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 18:33   #2   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied
Beiträge: 161
AW: Ozon!

Zitat:
Zitat von Flizzi Beitrag anzeigen
Hi,
und zwar hätte ich einmal ne Frage: stimmt es, dass Ozon einer der Auslöser für den Treibhauseffekt ist? Ich dachte immer der Abbau der Ozonschicht sei das schlimme, aber angeblich ist das falsch??
Weiß da irgendjemand etwas besser Bescheid als ich?
Lg!
Dein einziger Fehler ist, die beiden Wirkungen des Ozons für
einen Widerspruch zu halten. Es ist wirklich so:

In der Stratosphäre: Ozon absorbiert harte UV Strahlung. Ozon ist HIER wichtig und durch FCKW gefährdet.

In der Troposphäre: Ozon ist Reizgas und außerdem Treibhausgas. Ozon ist hier gefährlich und durch Verbrennungsabgase zu stark konzentriert.

Gruß, F.J.
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 20:13   #3   Druckbare Version zeigen
Flizzi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 75
AW: Ozon!

OK, jetzt ist es mir klar, danke für die Antwort!
Flizzi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ozon Christina1988 Allgemeine Chemie 8 30.08.2010 17:58
Ozon Cebe Allgemeine Chemie 5 06.09.2009 11:37
Ozon Blomi Allgemeine Chemie 3 04.11.2008 09:01
Ozon Dexter Allgemeine Chemie 6 23.05.2007 21:28
Ozon ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 4 07.09.2005 10:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.



Anzeige