Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 15:54   #1   Druckbare Version zeigen
FaBuLo  
Mitglied
Themenersteller
Frage Essig auf Kupfer( 5 Cent stück)

Hallo. Ich habe eine frage was essig und kupfer ( in meinen fall ein 5 Cent Stück ist) angeht. Ich habe das mal wo gelesen, das wenn man über das 5 Cent stück essig gibt und dann etwas wartet wird es erst blank, und dann grünlich. Jetzt ist meine frage, warum wird das Cent stück erst blank und dann Grün?

PS: Ich habe noch nicht Chemie in der Schule, aber so was ähnliches (Naturphänomäne)

Ich habe die SuFu schon benutzt und google auch, wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet
FaBuLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 16:03   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Essig auf Kupfer( 5 Cent stück)

Das Centstück ist leicht oxidiert. Die Säure entfernt das Oxid und das blanke Kupfer kommt zum Vorschein. Nach längerer Einwirkzeit findet eine Reaktion mit Kupfer statt. Es bilden sich Kupferverbindungen, die im Allgemeinen blau-grün sind.

Geändert von Nobby (11.11.2007 um 16:08 Uhr)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.11.2007, 16:04   #3   Druckbare Version zeigen
FaBuLo  
Mitglied
Themenersteller
AW: Essig auf Kupfer( 5 Cent stück)

Ahh ok, danke.
FaBuLo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen