Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 15:54   #1   Druckbare Version zeigen
FaBuLo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Frage Essig auf Kupfer( 5 Cent stück)

Hallo. Ich habe eine frage was essig und kupfer ( in meinen fall ein 5 Cent Stück ist) angeht. Ich habe das mal wo gelesen, das wenn man über das 5 Cent stück essig gibt und dann etwas wartet wird es erst blank, und dann grünlich. Jetzt ist meine frage, warum wird das Cent stück erst blank und dann Grün?

PS: Ich habe noch nicht Chemie in der Schule, aber so was ähnliches (Naturphänomäne)

Ich habe die SuFu schon benutzt und google auch, wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet
FaBuLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 16:03   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Essig auf Kupfer( 5 Cent stück)

Das Centstück ist leicht oxidiert. Die Säure entfernt das Oxid und das blanke Kupfer kommt zum Vorschein. Nach längerer Einwirkzeit findet eine Reaktion mit Kupfer statt. Es bilden sich Kupferverbindungen, die im Allgemeinen blau-grün sind.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis

Geändert von Nobby (11.11.2007 um 16:08 Uhr)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.11.2007, 16:04   #3   Druckbare Version zeigen
FaBuLo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Essig auf Kupfer( 5 Cent stück)

Ahh ok, danke.
FaBuLo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehalt Essig --> Menge Essig berechnen lisa b Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 16.10.2010 14:21
Kristallwachstum auf Münzen in Essig AndyStone Anorganische Chemie 2 28.10.2009 19:12
Bei 6000 Stück im All... ehemaliges Mitglied Off-Topic 4 12.02.2009 22:41
1-Cent-Stück in Salpetersäure auflösen starwatcher Allgemeine Chemie 6 01.11.2006 20:52
Massenartikel in Schachteln zu je 20 Stück... ehemaliges Mitglied Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 1 09.03.2005 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.



Anzeige