Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 14:14   #1   Druckbare Version zeigen
hochchris weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Grignardverbindung - Bitte wie rechne ich sowas aus?

Kann mir bitte jemand in einfachen worten erklären was eine grignard verbind ist und mir bitte bei den 2 bsp. helfen.

vielen lieben dank

1.Gringnard Verbindungen bilden mit H2O Kohlenwasserstoffe --> Reaktionsgleichung! Bei 900 mL Ausgangsmaterial setzt eine solche 137 ml einens Alkans frei. (molvolumen feuchtes gas gegeben) . Um weches Alkan, bzw. Alkylgruppe hat es sich gehandlt?

2.Eine Grignardverbindung: 900mg eines Alkylbromiodids regieren mit Wasser und bilden 123ml eines Alkans.
Gesucht: Alkylrest und Alkan
hochchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 15:02   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Grignardverbindung - Bitte wie rechne ich sowas aus?

Doppelpost

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=98817

Eine Grignardverbindung besteht aus einem Alkyl(Aryl)rest. Magnesium und einem Halogenid.

R-Mg-Hal mit R = Alkyl,Aryl und Hal = Cl,Br,I

Verwirrend ist der Name Alkylbromiodids. Normalerweise Alkylbromid oder Alkyliodid. Mit beiden müßte es Alkyliden heißen Br-R-I
Alt 11.11.2007, 15:14   #3   Druckbare Version zeigen
hochchris weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

ja ok, danke...
Aber ich weiß trotzdem nicht, wie man es sich dann ausrechnet. das ist zu kompliziert für mich....
hochchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 08:59   #4   Druckbare Version zeigen
tommywild Männlich
Mitglied

Na du musst dir erstmal eine Reaktionsgleichung aufstellen und dann über die molaren Massen und deinen gegebenen Werten die Massen ausrechnen. Und dann schaust du zu welchem Alkan (über die molare Masse), dein Wert passt.
Z.B.

CH3-CH2-MgBR + H2O -> CH3-CH3 + Mg(OH)Br

Gruß
Tommy
tommywild ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu