Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 00:40   #1   Druckbare Version zeigen
seni weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Frage stärkelösung??

Hallo!

Ich schreibe eine FBA in Chemie und mache dazu gerade viele Versuche! Da ein bestimmter Versuch mit der gekauften Stärkelösung nicht ganz klappt, möchte ich ausprobieren, ob es nicht doch geht, wenn ich die Stärkelösung selbst herstelle!

Mein Problem: Ich brauche eine genaue Anleitung wie ich (1%ige) Stärkelösung herstelle! (Mengen, etc)
Ich weiß nur, dass man die Stärke irgendwie aufkochen muss...?

Kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus, LG
seni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 01:23   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: stärkelösung??

Hallo und Willkommen bei uns im Forum.

Was das Ansaetzen angeht musst Du nur darauf achten, dass Du heisses Wasser verwendest. Du kannst die Staerke auch mit etwas heissem Wasser anteigen und dann unter Ruehren mehr heisses Wasser zugeben.
Die Menge sollte doch nicht das Problem sein. Du kannst von einer Dichte von 1 ausgehen und einfach 1 g Staerke auf 100 ml auffuellen...

Gruss,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stärkelösung haltbar machen gwuerzer Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 21.11.2010 16:41
Stärkelösung+HCl mawi3395 Organische Chemie 5 28.05.2010 21:56
Reaktionsgleichung Jod + Stärkelösung CollegeKid Allgemeine Chemie 3 18.05.2009 10:24
Stärkelösung und Kaliumiodid Annihoney Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 26.04.2005 17:16
Iodometrie / Stärkelösung Zeder Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 17.03.2005 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.



Anzeige