Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2007, 17:52   #1   Druckbare Version zeigen
05marchl  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Leiter

Hallo!

Also , als Übungsbeispiel habe ich die Frage zu beantworte wann Ionenbindungen leiten und ob kovalente Bindungen Leiter sind.

Ich weiß zwar dass Ionenbindungen aus einem Metall und einem Nichtmetall bestehen, aber nicht welcher "Faktor" maßgebend für elektr. Leitung ist.
Oder hat das Beispiel was mit EN-Differenzen zu tun, oder lieg ich komplett falsch ?

Danke
05marchl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 17:57   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Leiter

Ionen bedingen Leitfähigkeit, sie sind Leiter 2. Ordnung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ionische_Bindung#Charakteristische_Eigenschaften_von_Verbindungen_mit_Ionenbindung
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 22:21   #3   Druckbare Version zeigen
05marchl  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Leiter

Danke fürs antworten, aber ich versteh deine Anwort nicht wann jetzt Ionenbindungen leiten und wann nicht!
Weißt du dann auch zufällig wies mit kovalenten Bindungen ist ?
05marchl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 23:43   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Leiter

Sagt dir der Begriff Dissoziation etwas? Was ist denn Voraussetzung, das etwas leitfähig wird?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 11:03   #5   Druckbare Version zeigen
05marchl  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Leiter

Dissoziation hat was mit Zerfallen zu tun. Weiß nur dass manche Stoffe leichter dissozieren als andere aber auch nicht wieso.
Aber was hat das mit der oben gestellten Frage zu tun?
lg
05marchl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.11.2007, 12:46   #6   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Leiter

Je höher die Dissoziation, desto mehr Ionen sind in der Lösung vorhanden... Folge?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 00:21   #7   Druckbare Version zeigen
05marchl  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Leiter

Dest mehr Ionen in Lsg., deso besser der Ladungtransport und desto höher die Leitfähigkeit
mit kov.Bind.?
05marchl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Potential in Leiter Bipolar Physik 0 14.12.2010 11:42
elektrischer Leiter gwendulena1991 Physikalische Chemie 5 18.01.2010 18:52
Leiter ultraslan47 Allgemeine Chemie 4 23.02.2009 13:53
Farbloser Leiter magu Allgemeine Chemie 13 10.12.2007 15:16
schlechte leiter 000000 Allgemeine Chemie 6 30.10.2006 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.



Anzeige