Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2002, 16:36   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage Aussagen über Glas

Ich habe als Aufgabe 10 Aussagen bekommen bei denen ich sagen soll ob sie falsch oder richtig sind. Einige sind ganz logisch aber bei zweien bin ich mir nicht so sicher.
Könntet ihr mir da helfen?

Hier sind sie:

1. Der Transformationsbereich eines Glases ist das Temperaturgebiet, in dem das Glas allmählich vom spröden in den zähflüssigen Zustand übergeht.
2. Der spektrale Transsmissionsgrad eines Glases ist das Verhältnis des auffalenden Strahlungsflusses zum durchgelassenen Strahlungsfluss bei bestimmter Wellenlänge.
3. Unter der Abbe Zahl versteht man die reziproke, relative Dispersion eines Glases.
4. Reihenfolge der Arbeitsgänge bei der Herstellung von Glaskeramiken:Schmelze-Kühlung-Keimbildung-Kristallisation-Formgebung.
5. Die 3 kristallinen Formen des Siliciumdioxides sind Quarz,Tridymit und Cristobalit.
6. Unter Sintern versteht man den Prozess bei dem sich durch Wärmebehandlung unter hohem Druck ein kpmpakter fester Körper bildet.
7. Materialien, die Temperaturen von 800°C ohne wesentliche Veränderungen widerstehen, werdeb als feuerfest bezeichnet.
8. Unter Gispen versteht man viele kleine, gasförmige Einschlüsse im Glas, die durch fehlerhaftes Läutern entstanden sind.
9. Die chemische Beständigkeit eines Glases gibt Auskunft über den Widerstand von Gläsern gegenüber Wasser,Säuren,Laugen und Bestandteilen der Atmosphäre.
10. Fototrope Gläser sind lichtempfindliche Gläser, bei denen sich die Transmission durch Belichtung irreversibel ändert.

also bei 1,3,4,5,6,8,und 9 bin ich der Meinung das sie stimmen.
Bei 10 sage ich nein und bei 2 und 7 hab ich keine Ahnung .

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Tschö mit ö
Eure Cleo
Alt 10.11.2002, 17:43   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
2 ist sicher falsch, da der Transmissionsgrad kleiner 1 sein muss. Hier würden wir eine Zahl größer 1 herausbekommen (umgekehrt ists also richtig).

7 = ja

3 (Abbè-Zahl: müsste ich erst mal nachsehen, habe aber keine Zeit mehr)

8 was z. T. sind Gispen?

Ansonsten finde ich's ok.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2002, 17:47   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Also ich hatte das gefunden mit der Abbe-Zahl.

http://www.zeiss.de/de/ophtalmic/comp/home.nsf/6f2a76c25f0237fbc12566fe003b25ff/40ff5667b79376e841256865003c3e85?OpenDocument

könnte also stimmen.

Tschö mit ö
eure Cleo
Anzeige
Alt 10.11.2002, 17:49   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Ach ja. Gispen sind gaaaaanz einfach gesagt Gasbläßchen die sich im Glas bilden wenn man unsauber gearbeitet hat. ;-)
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu