Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2007, 22:46   #1   Druckbare Version zeigen
xtragear Männlich
Mitglied
Themenersteller
Pfeil Suche Helfer mit Labor für Gaschromatographie

Hallo,

Für eine Facharbeit muss ich durch Gaschromatographie in einem Öl quantitativ Menthol nachweisen. Da unser Schullabor nicht die nötigen Geräte aufweist und ich leider keinerlei Erfahrung in diesem Gebiet habe suche ich dringend jemanden der bereit wäre eine Gaschromatographie mit mir durchzuführen und auch Zugang zu einem Labor mit den nötigen Geräten hat. Es wäre sehr wichtig das ich bis Ende November jemanden gefunden habe, da ich ansonsten mit meiner Facharbeit nicht fertig werde. Ich komme aus Bayern und bin mobil und natürlich gibt es auch eine Gegenleistung für eure Mühe. Vielen Dank schonmal im voraus.
xtragear ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.11.2007, 23:06   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Suche Helfer mit Labor für Gaschromatographie

Es geht ja vermutlich noch immer um die Facharbeit Deiner Freundin, richtg? Hat der Lehrer jetzt eingesehen, dass die Gehaltsbestimmung nur mit Gaschromatographie Sinn macht?

Falls Du auf die Schnelle niemanden findest, dann muss Sich Dein Lehrer darum kümmern, einen Gaschromatographen aufzutreiben. Es kann ja nicht sein, dass er ein Thema rausgibt, das so nicht bearbeitbar ist...
Alt 08.11.2007, 23:14   #3   Druckbare Version zeigen
xtragear Männlich
Mitglied
Themenersteller

Genau um diese Facharbeit geht es. Der Lehrer hat heute zu meiner Freundin gesagt das es bei uns in der Schule nicht geht aber sie sich halt darum kümmern soll, dass sie vielleicht einen Chemiestudenten o.ä. findet der ihr dabei hilft. Der Lehrer von ihr ist in solcher Hinsicht ein richtiger Ar*** den er blockiert die Facharbeiten seiner Schüler lieber und erschwert ihnen die arbeit anstatt zu helfen. Besteht denn die Möglichkeit einen Gaschromatographen zu leihen, denn dann könnte sie versuchen, dass ihr eventuell ein anderer Chemielehrer hilft.
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
xtragear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 23:29   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Also für mich hört sich das alles ziemlich bescheuert an. Er kann Deiner Freundin keine Aufgabe geben, die sie so nicht bearbeiten kann. Im Zweifelsfall müsste er sich halt darum kümmern.
Sonst könnte er ja auch sagen, dass sie zum Südpol fliegen, Eisproben nehmen und diese mit Hilfe von Gaschromatographie mit massenspektrometrischer Detektion auf Pestizide untersuchen soll - und das eigenständig...

Das Problem sehe ich darin, dass es mit einem Gaschromatographen nicht getan ist. Es ist ja nicht so, dass man die Probe reingibt und der GC einem einen Wert ausspuckt. Du musst wahrscheinlich erst ein ordentliches Temperaturprogramm entwickeln (oder aus der Literatur raussuchen) und eine ordentliche Quantifizierungsmethode finden...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu