Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 16:25   #1   Druckbare Version zeigen
Patsy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Löslichkeit von Blei(II)chromat in 0,1M NaCl-Lsg.

Hallo zusammen!

Ich soll ausrechnen wieviel Gramm Blei(II)chromat sich in 100 mL einer 0,1 molaren NaCl-Lsg. lösen. Bildet sich da überhaupt auch löslicheres PbCl2oder hat die Cl--Konzentration im diesem Fall überhaupt keinen Einfluß auf die Löslichkeit? Wenn doch, wie genau beziehe ich dann diese Konzentration in die Löslichkeit von Blei(II)chromat mit ein? Die beiden KL-Werte von PbCrO4 und PbCl2 hab ich gegeben.
Patsy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.11.2007, 18:30   #2   Druckbare Version zeigen
Patsy Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Löslichkeit von Blei(II)chromat in 0,1M NaCl-Lsg.

Ähnlich hab ich auch gedacht: Wenn sich nur sehr wenig Pb2+überhaupt löst, dann ist die Konzentration an PbCl2auch sehr gering, was sich dann quasi so gut wie gar nicht auf die Löslichkeit von PbCrO4auswirken kann. Dementsprechen hat die Cl--Konzentration nur einen Einfluß auf die Löslichkeit von PbCl2, was sich auch bemerkbar macht. Hab z.B. ausgerechnet, dass sich in 100 mL Wasser 0,445 g PbCl2 lösen und in einer 0,1M Kochsalzlösung eben nur noch 0,0445 g.
Patsy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu