Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2007, 22:06   #1   Druckbare Version zeigen
BeneKunz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Vol-% in Stoffmengenanteil oder Massenanteil umrechnen

Hallo zusammen,

ich bin Maschinenbauer leider ist aber mein Chemiewissen schon sehr geschrumpft. Vielleicht könnt Ihr mir hierbei den nötigen "Denkanstoß" geben.

Ich habe einen Abgasstrom dessen Anteile lediglich in Vol-% angeben sind. Ferner sind noch Massenstrom, Eintrittstemp und Gesamtdruck bekannt. Mehr Daten liegen nicht vor.
Ist es nun möglich aus diesen Angaben Stoffmengenanteil oder MAssenanteil zu bestimmen? (Um PArtialdrücke und Stoffgrößen des Gemisches bestimmen zu können)

Besten Dank schon mal!

Benedikt
BeneKunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 12:20   #2   Druckbare Version zeigen
BeneKunz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Vol-% in Stoffmengenanteil oder Massenanteil umrechnen

Ein kleiner Nachtrag:

Wenn folgende Situation vorliegt:
10 Vol-% CO2
10 Vol-% H2O
20 Vol% O2
60 Vol-% N2

die Angaben beziehen sich nun leider auf den Normvolumenstrom. Ist nun meine Annahme richtig, wenn ich mir einfach einen beliebigen Volumenkörper (Volumen abh. von den Zustandsgrößen p,T,rho) vorstelle der 100 mol Gasgemisch enthält und dann folglich meine Vol-% in Stoffmengenanteile übertrage?
BeneKunz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.11.2007, 13:17   #3   Druckbare Version zeigen
BeneKunz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Vol-% in Stoffmengenanteil oder Massenanteil umrechnen

Besten Dank für die Antwort!

Ich schäme mich für mein schlechtes Chemie-Grundwissen...
BeneKunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 17:22   #4   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Vol-% in Stoffmengenanteil oder Massenanteil umrechnen

Zitat:
Ist nun meine Annahme richtig, wenn ich mir einfach einen beliebigen Volumenkörper (Volumen abh. von den Zustandsgrößen p,T,rho) vorstelle der 100 mol Gasgemisch enthält und dann folglich meine Vol-% in Stoffmengenanteile übertrage?
10 Vol-% CO2 -> 10 mol CO2 = 440 g => 15,0 % Massenanteil
10 Vol-% H2O -> 10 mol H2O = 180 g => 6,1 %
20 Vol% O2 -> 20 mol O2 = 640 g => 21,8 %
60 Vol-% N2 -> 60 mol N2 = 1680 g => 57,1 %
m(ges) = 2940 g
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Massenanteil umrechnen in Stoffmengenanteil Solketal Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 10 27.11.2013 19:18
Massenanteil in Stoffmengenanteil ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 05.12.2011 03:58
Stoffmengenanteil zu Massenanteil ... Xylol Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 20.04.2010 17:42
In Vol-% umrechnen! Ernies Allgemeine Chemie 4 24.06.2009 21:07
Stoffmengenanteil/Massenanteil Aleks Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 06.05.2008 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.



Anzeige