Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2007, 09:39   #1   Druckbare Version zeigen
tom12342 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Mehl-Wasser-Suspension Problem in Waschmaschine

Hallo,

wenn man stark mehlbehaftete Kleidung in der Waschmaschine wäscht, gehen nach kurzer Zeit die Heizstäbe kaputt. Als Entwicklungsingenieur für Waschmaschinen/Trockner wurde ich jetzt gefragt, woran das liegen kann.

Mein Ansatz ist bis jetzt wie folgt:
1)Das Mehl "löst" sich in kaltem Wasser recht gut und es entsteht eine Wasser-Mehl-Suspension.
2) beim Aufheizen lagert sich zum einen Mehl am Heizstab ab, der dann dort verkleistert.
3) Wieterhin werden durch Amylasen Stärke in Zucker abgebaut, die dann wiederum an dem Heizstab verkleben.
Ist das so richtig? Bin über jeden Tip dankbar.

Weitere Frage: Was kann man dagegen tun?
Mein Ansatz:
1) Kalt Vorspülen (das geht nur bedingt, da beim normalen Vorspülen 40°C benutzt wird)
2) Einen Tag vorher die Klamotten in kaltem Wasser einweichen.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge

Gruss

Thomas
tom12342 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 10:00   #2   Druckbare Version zeigen
Melvin Calvin Männlich
Mitglied
AW: Mehl-Wasser-Suspension Problem in Waschmaschine

Der Lösungsansatz klingt für mich gut.

Ich denke nur, daß weniger der eventuell entstehende Zucker ein Problem ist als vielmehr das Mehl am Heizstab selbst. Der Heizstab wird mit einer Teigschicht ummandelt und überhitzt dann.

Eine mögliche Lösung wäre, das Mehl schon frühzeitig und in einer ersten Spülung ohne Heizung in Zucker umzuwandeln und als Lösung abzuführen und erst dann die Hauptwaschung einzuleiten. Ebenso wäre es vielleicht möglich ein Mehlfilter um die Heizstäbe zu zu bauen, der nach jeder Wäsche gereinigt werden kann.

Falls an der Kleidung nur Mehlstaub und nicht schon Teig vorhanden ist, so reicht wahrscheinlich vor der Wäsche gutes Ausschütteln.
Melvin Calvin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu