Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2007, 00:56   #1   Druckbare Version zeigen
xtragear Männlich
Mitglied
Themenersteller
Nachweis von Menthol und Konzentrationsbestimmung?

Hallo,

Ich bin ganz neu hier in diesem Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen und denke deshalb das hier Leute sind die mir weiterhelfen können. Meine Freundin macht eine Facharbeit in Biologie über Minze (Anbau und Ölgewinnung) und hat bereits durch verschiedene Verfahren (u.a. Wasserdampfdestillation) Öl gewonnen. Um die Effizienz der verschiedenen Verfahren zu überprüfen will ihr Lehrer das sie erstens nachweist das in ihren Ölen Menthol enthalten ist und des weiteren das sie die Konzentration bestimmt um dann auszurechnen wieviel Menthol durch die jeweilige Methode gewonnen werden konnte. Da wir beide (meine Freundin und Ich) chemisch nicht die begabtesten sind, sie allerdings diesen Nachweis durchführen muss stehen wir vor einem großen Problem. Ich habe bereits rausgefunden das es anscheinend per Dünnschichtcromatographie möglich ist Menthol nachzuweisen. Leider sagt mir dieser Begriff sehr wenig das einzige was ich weiß ist, dass unser Schullabor über die nötigen Gerätschaften verfügt. Kann jemand eine gute Anleitung schreiben wie solch eine Chromatographie durchzuführen ist oder eventuell einen kleinen Einweisungskurs geben? (Wir sind wohnhaft in Südbayern und mobil

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten, ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.
xtragear ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.11.2007, 01:52   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Nachweis von Menthol und Konzentrationsbestimmung?

Willkommen bei uns im Forum.

Wenn Du Dich nicht mit Dünnschichtchromatographie (DC) auskennst, dann verwende mal die Suchfnktion unserers Forums oder .
Übrigens kann man mit DC nur nachweisen, ob Menthol vorhanden ist, allerdings ist das nicht wirklich quantitativ. Für eine wirkliche Gehaltsbestimmung bietet sich Gaschromatographie an, die Frage ist nur, ob Ihr einen Gaschromatographen in der Schule habt. Ideal wäre es dann ja auch zu bestimmen, wieviel Menthol überhaupt in Minze enthalten ist und wieviel davon extrahiert wurde. Ich glaube allerdings nicht, dass Ihr in der Schule die benötigten Geräte für eine wirklich quantitative Mentholbestimmung habt...

Gruß,
Zarathustra

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu