Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Spektroskopische Daten zur Strukturaufklärung organischer Verbindungen.
E. Pretsch, P. Bühlmann, C. Affolter, M. Badertscher
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2007, 23:19   #1   Druckbare Version zeigen
Lenchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Geschlecht nicht anzeigen

Seit wann wird in den Profilen neben den Beiträgen eigentlich das Geschlecht angezeigt? Ich fand es eigentlich immer ganz angenehm, das das nicht der Fall war. Es geht bei mir zwar aus dem Benutzernamen und -bild eindeutig hervor, aber irgendwie fand ich es schöner ohne (Ich weiß, das ist kein sachliches Argument ) Kann man nicht im Profil auch einen dritten Punkt ("keine Angabe" oder so) einführen? Ich kann nicht erklären warum, aber mich stört dieses Zeichen in meinem Profil irgendwie..
Alt 05.11.2007, 23:26   #2   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
AW: Geschlecht nicht anzeigen

Zitat:
Zitat von Lenchen Beitrag anzeigen
Kann man nicht im Profil auch einen dritten Punkt ("keine Angabe" oder so) einführen?
Ja, das fehlt irgendwie. Sobald man da einmal was angeklickt hat hat man verloren.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 23:31   #3   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team

Auch wenn sich mir die Begründung nicht ganz erschließt, habe ich die Möglichkeit hinzugefügt, keine Angabe machen zu können.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 23:34   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Also ich find die Zeichen ok, kannte das auch schon von anderen Boards.

Aber ich würde sie rechts neben den Namen positionieren. Darunter allein sieht es etwas "verloren" aus.
Alt 06.11.2007, 10:16   #5   Druckbare Version zeigen
Henry Männlich
Mitglied

Zitat:
Auch wenn sich mir die Begründung nicht ganz erschließt, habe ich die Möglichkeit hinzugefügt, keine Angabe machen zu können.
Ich habe so manches mal den Eindruck, dass eine Frage von "Blümchen83" oder "Sunnymaus4" wohlwollender und nicht so "streng" beantwortet wird, als ein Frage von "Klaus-Peter" oder "Worl-of-Warcraft12".
Meine Meinung ist, das man in einem Chemieforum nicht auf den ersten Blick das Geschlecht sehen muss. (das oft eh nicht der Wahrheit entspricht und man bei Interesse ja auch in das Profil schauen könnte).

2 eurocents
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 13:06   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Henry Beitrag anzeigen
Ich habe so manches mal den Eindruck, dass eine Frage von "Blümchen83" oder "Sunnymaus4" wohlwollender und nicht so "streng" beantwortet wird, als ein Frage von "Klaus-Peter" oder "Worl-of-Warcraft12".
Meine Meinung ist, das man in einem Chemieforum nicht auf den ersten Blick das Geschlecht sehen muss. (das oft eh nicht der Wahrheit entspricht und man bei Interesse ja auch in das Profil schauen könnte).

2 eurocents
Dem stimme ich zu!
Sogar eine 'vermutete' politische Einstellung oder gesellschaftliche bzw. berufliche Zugehörigkeit - selbst wenn dem tatsächlich nicht so ist, wirkt sich oft nachteilig für den Fragesteller aus.

Gerade die Wissenschaft sollte doch hoch über derartig niedrigen Alltagsproblemen stehen. Mir ist es völlig gleichgültig welche Gesinnung der Einzelne hat bzw. was der Betreffende macht.
Alt 06.11.2007, 13:25   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
naja..

Zitat:
Meine Meinung ist, das man in einem Chemieforum nicht auf den ersten Blick das Geschlecht sehen muss.
Wenn du im realen Leben mit jemandem über Chemie redest, dann siehst du das meistens auch auf den ersten Blick.. Nur weil das hier online muß man nicht alles abstrahieren und entpersonalisieren. Ich schätze eine halbwegs persönliche Atmosphäre im Forum. Und dazu gehört auch, dass man in etwa weiß, mit wem man da redet.

Zitat:
(das oft eh nicht der Wahrheit entspricht und man bei Interesse ja auch in das Profil schauen könnte).
Ach den Eindruck hab ich in diesem Forum eigentlich nicht...
Alt 06.11.2007, 13:41   #8   Druckbare Version zeigen
Henry Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat:
naja..
..hab mich ja selbst schon dabei erwischt...^^
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 13:47   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Find ich jetzt aber auch nicht schlimm...
Alt 06.11.2007, 14:14   #10   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Ich schätze eine halbwegs persönliche Atmosphäre im Forum. Und dazu gehört auch, dass man in etwa weiß, mit wem man da redet.
Das find ich auch, und hier im Forum ist das sehr angenehm. Unter anderem wegen der Regelung, daß Avatare bittschön auch echte Usebilder zu sein haben. Find ich gut. Das primäre Geschlechtsmerkmal an den Usernamen anzuhängen... naja, wer's braucht...
Alt 06.11.2007, 14:32   #11   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

ich kann ja mein primäres geschlechtsmerkmal in meinen avatar einfügen
Alt 06.11.2007, 14:46   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

rofl.......
Alt 06.11.2007, 14:52   #13   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

ne jetzt mal im ernst:

ich bin eher geneigt, usern mit normalen namen zu antworten anstatt "bluntkiller" oder "kaboom" oder "TATP" oder "APEX" oder ähnliches.

wenn sich jemand "chemienixblicker" nennt, hilft man auch eher als bei leuten, deren name eindeutig mit dem bau von bomben einhergaht. auch dann, wenn ihre frage mit der entsprechenden thematik nichts zu tun haben.

das ist für mich allerdings geschlechtsunspezifisch.

grüßle
jan
Anzeige
Alt 06.11.2007, 15:22   #14   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Zitat:
Zitat von laborleiter Beitrag anzeigen
ich kann ja mein primäres geschlechtsmerkmal in meinen avatar einfügen
Ich glaube, die Forenregeln würden das sogar erlauben (also in §8 steht zumindest nix dagegen ) - es muß nur Dein eigenes sein! *gacker*
Alt 06.11.2007, 15:53   #15   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Tino71 Beitrag anzeigen
Ich glaube, die Forenregeln würden das sogar erlauben (also in §8 steht zumindest nix dagegen ) - es muß nur Dein eigenes sein! *gacker*
§5.2 kann hier als einschlägig angesehen werden.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu