Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2002, 11:21   #1   Druckbare Version zeigen
sebi17  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
Weihnachten

Morgen,
wir machen in der Schule ne Art Chemie-Show mit dem Schwerpunkt Weihnachten. Und deshalb suche ich aufregende bis lustige Versuche, die man nicht unbedingt im Abzug machen müsste. Wir haben zwar schon einige, wär aber gut, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß Sebi
sebi17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 11:28   #2   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Beiträge: 625
Was für eine Art Versuche meinst du? Also so zu Weihnachten fällt mir jetzt irgendwie nix ein.

Gruß Nasty
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 11:31   #3   Druckbare Version zeigen
sebi17  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
also wir haben schon den Springbrunnenversuch als "Glühweinbrunnen", vielleicht mehrere Flammenfärbungen für die Adventssonntage, wir suchen noch irgendwas für Schnee, unser Lehrer meinte, es gäbe da was, das wäre aber giftig.
So was in der Richhtung.
sebi17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 11:33   #4   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Beiträge: 625
Ich mein Flammenfärbungen gibt es ja genug. (denke da grad an Nachweiße) Sowas auch in der Art?
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 11:36   #5   Druckbare Version zeigen
sebi17  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
Was ist dass? Noch nie gehört, ich hätte des jetzt mit irgendwelchen Salzen gemacht, die auf ein Sieb gelegt und Brenner drunter...
Gruß Sebi
sebi17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 11:40   #6   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Beiträge: 625
Ok, nicht ganz so, nennt sich z.B. Natriumflammenfärbung. Dafür benötigst du ein Magnesiastäbchen, Natrium haltige lösung und einen Brenner. Gib eine ganz hell gelb leuchtende Flamme. ( die Färbung hält so ca. länger als 1 min.) Sowas in der Art meinte ich mit Flammenfärung. Davon gibt es dann verschiedene, sind allerdings alles Nachweise.
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 11:42   #7   Druckbare Version zeigen
sebi17  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
solang das gut aussieht... Aber keine Ideen zu Schnee? Das fänd ich absolut geniel
sebi17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 11:44   #8   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Beiträge: 625
Also mit Schnee kann ich dir nicht weiter helfen. Warte mal bis andere was dazu schreiben.

Gruß Nasty
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 11:46   #9   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1608
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 11:50   #10   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Beiträge: 493
Immer nett sind Spielchen mit flüssigem Stickstoff. Schaut echt super aus, wenn man ein bisschen davon in das Waschbecken kippt oder auf den Boden schüttet (die Reinigungskraft freut sich da dann meist nicht, da der Staub an der Lauffront sehr "aufkonzentriert" wird).
__________________
Pauni
Pauni ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.11.2002, 11:55   #11   Druckbare Version zeigen
sebi17  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
Hatte ich mir auch überlegt, aber nicht in einem abgedunkelten Raum, in dem dann vielleicht 50-60 Leutle drin sind, die halt blöderweise auch noch atmen sollten...
Jemand ne idee zu nikolaus?
Gruß Sebi
sebi17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 12:09   #12   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Und wegen des Stickstoffs sollten sie nach Möglichkeit nicht atmen, oder was meinst du mit deiner Aussage?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 12:52   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hier hat doch mal jemand einen Link zu einem Video einer Weihnachts-Vorlesung aus Karlsruhe gepostet. Da müsste doch aus was dabei gewesen sein...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 12:54   #14   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&postid=75120&highlight=Weihnachts%2A#post75120
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 13:49   #15   Druckbare Version zeigen
sebi17  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
Nein, es könnte aber bei einem kleinen Raum und vielen Personen schon zu Sauerstoffmangel kommen. Und wir wollen keine Kreislaufzusammenbrüche zu verantworten haben. Das meinte ich damit.
sebi17 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frohe Weihnachten! Bossaura Off-Topic 0 24.12.2011 15:10
fröhliche Weihnachten Methanol Off-Topic 9 25.12.2006 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.



Anzeige