Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung
Buchtipp
Qualitätssicherung in der Analytischen Chemie
W. Funk, V. Dammann, G. Donnevert
89.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung

Hinweise

Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung Newsfeeds unterschiedlicher Nachrichtenquellen

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2007, 09:00   #1   Druckbare Version zeigen
tbeyer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beitrag Geänderte TRGS 401 "Gefährdung durch Hautkontakt - Ermittlung, Beurteilung, Maßnahmen

Die TRGS 401 gilt für Tätigkeiten mit Hautkontakt gegenüber Stoffen, Zubereitungen oder Erzeugnissen. Sie konkretisiert die in § 7 Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) geforderte Informationsermittlung ...

Weiterlesen...

Quelle: Analytik-News
tbeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 15:36   #2   Druckbare Version zeigen
ollihe  
Mitglied
AW: Geänderte TRGS 401 "Gefährdung durch Hautkontakt - Ermittlung, Beurteilung, Maßnahmen

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen im Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen nach TRGS 401?
Ich benötige hierzu Hilfe. Ich kann mir nicht vostellen wie eine solche GBU aussehen soll. Reicht hier eine Analyse nach Anhang 4 der TRGS 401 (Gefährdungsmatrix)? Wenn jemand eine solche GBU erstellt hat bitte ich um Rückmeldung. Danke!
ollihe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 15:52   #3   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 4
AW: Geänderte TRGS 401 "Gefährdung durch Hautkontakt - Ermittlung, Beurteilung, Maßnahmen

Hallo!

Konkretes Problem?

Also vereinfacht kann man sagen, daß Du sämtliche Gefahren ermittelst die beim Umgang mit dem Stoff auftreten. Das heisst als erstes gehst Du das Sicherheitsdatenblatt durch. Dann schaust Du dir den Arbeitsplatz und die Handhabung an.

Dann schreibst Du Gefahren und Schutzmaßnahmen auf. Hört sich einfach an, ist es im Prinzip auch.

Was sind die Gefahren - wie schütze ich den Mitarbeiter. Das ganze wird dokumentiert (die Form ist nicht festgelegt) und dem MA dann in Form einer Unterweisung und Betriebsanweisung mitgeteilt.

Es gibt auch eine Handlungshilfe von der baua. Das "einfache" Maßnahmenkonzept Gefahrstoffe. Das ist aber schon recht verwirrend. http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Gefahrstoffe/EMKG/EMKG.html

Wenn Du die Beurteilung machen musst, empfehle ich ein Seminar dazu.

Grüße

Geändert von Tobee (27.04.2010 um 15:58 Uhr)
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.04.2010, 09:25   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von ollihe Beitrag anzeigen
...Ich benötige hierzu Hilfe. Ich kann mir nicht vostellen wie eine solche GBU aussehen soll. ...
Gibt es zum Umgang mit dem betreffenden Stoff eine Betriebsanweisung?
Gibt es Regelungen im Betrieb zum Tragen von persönlicher Schutzausrüstung, hier konkret, Schutzhandschuhen?
Gibt es Hautschutzpläne?
Solltest Du jetzt jeweils mit ja geantwortet haben, dann hast Du bereits Deine Gefährdungsbeurteilung.

Sollte ein Auditor oder wer auch immer was dagegen sagen, so verweise auf die TRGS 401; 7.1 Betriebsanweisung und Unterweisung der Beschäftigten
(1) Das Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung, Informationen über die am Arbeitsplatz auftretenden Gefahrstoffe und ihre Wirkung bei Hautkontakt einschließlich der festgelegten Maßnahmen sind in die Betriebsanweisung aufzunehmen und im Rahmen einer mindestens jährlich durchzuführenden, mündlichen Unterweisung tätigkeitsbezogen zu vermitteln....
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu