Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2007, 01:39   #1   Druckbare Version zeigen
toteitote Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Cool glycerinabweisender Stoff

hallo allerseits. von chemie kann ich nicht behaupten im besitz von großem wissen zu sein. deshalb brauche ich hier mal die hilfe von einem chemiker/hobbychemiker mit entsprechender ahnung vom fach. ich habe mir eine "wasserwippe" gebaut, die ich mir in mein zimmer schrauben will. sie ist soweit fertig gebaut. es fehlt nurnoch die füllung des plexiglasquaders. diesen möchte ich mit zwei sich abstoßenden bzw sich nicht verbindenden flüssigkeiten füllen und die untere in rot einfärben. dabei soll die untere eine relativ hohe (höher als wasser) viskosität aufweisen --> ich dachte an glycerin. beide chemikalien sollten möglichst frei erhältlich, nicht zu gefährlich und durchsichtig sein und sollten weder das plexiglas, noch den kleber angreifen. hat jemand eine ahnung, mit welchen flüssigkeiten ich das anstellen kann, und mit welchem farbstoff ich nur die untere einfärben kann? kosten spielen eine relativ geringe rolle. ich bin dankbar für jeden konstruktiven beitrag. mfg tiemo
toteitote ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.11.2007, 01:53   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: glycerinabweisender Stoff

Warm nimmst Du nicht einfach Wasser und Pflanzenoel? Das Pflanzenoel kannst Du ggf. mit fettloeslichen Farbstoffen einfaerben...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 02:06   #3   Druckbare Version zeigen
toteitote Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: glycerinabweisender Stoff

hallo, pflanzenöl würde mir von der zähflüssigkeit auch schon fast reichen, aber es setzt sich doch auf der oberfläche des wassers ab. und der dickflüssige stoff soll doch unten sein. mit einem dickflüssigen durchsichtigen fett wär ich für den unteren stoff auch schon zufrieden. wenn mich nicht alles täuscht, ist glycerin hydrophil.. ist es dadurch auch gleichzeitig lipophob? wenn dem so wäre müsste mir ja nurnoch jemand sagen, felches fett vergleichsweise dünnflüssig und durchsichtig ist. danke schonmal für die erste antwort zaratustra. mfg tiemo
toteitote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 10:50   #4   Druckbare Version zeigen
farbfilm Männlich
Mitglied
Beiträge: 19
AW: glycerinabweisender Stoff

mit amaranth bekommst du ein schönes rot hin. :-)
aber da gibts bestimmt auch andere möglichkeiten...
farbfilm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 15:40   #5   Druckbare Version zeigen
toteitote Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: glycerinabweisender Stoff

bei google finde ich leider keine quelle, wo ich amaranth kaufen kann. vielleicht kannst du mir ja etwas besorgen.. mfg tiemo
toteitote ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoff Klasse 11 Peterseil Allgemeine Chemie 1 20.01.2010 18:16
Stoff gesucht Anubiz Anorganische Chemie 17 23.08.2006 23:21
Gesuchter Stoff MindWorld Allgemeine Chemie 12 09.04.2005 17:58
Unbekannter SToff ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 17.11.2004 21:35
Stoff- Massenbilanz Adam Verfahrenstechnik und Technische Chemie 18 27.03.2004 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.



Anzeige