Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2007, 17:08   #1   Druckbare Version zeigen
Sam17 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
brönsted säure/base

hallo! ich hab n problem mit der reaktion von NaHCO3 mit HCl... die rktgleichung sollte doch so sein: NaHCO3+HCl->NaCl+CO2+H2O oder? reagieren dann nich noch CO2+H2O zu H2CO3?? und nach brönsted müssten doch immer korrespondierende säure-base paare vorhanden sein? wie funktioniert das wenn ich rechts mehr teilchen hab als links??
danke schonmal im vorraus
Sam17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 18:56   #2   Druckbare Version zeigen
virusex Männlich
Mitglied
Beiträge: 263
AW: brönsted säure/base

Eher würde H2CO3 zu H2O und CO2 zerfallen.
Und CO2 steigt als Gas auf und geht aus Lösung...
__________________
Alle Angaben ohne Gewähr
virusex ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brönsted Säure/Base uncertainty Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 11 16.05.2011 20:05
Brönsted Säure/Base Julia Severine Anorganische Chemie 3 24.08.2010 16:40
Wasser - Brönsted-Base und Brönsted-Säure missbiss Allgemeine Chemie 2 23.03.2010 22:05
Brönsted Säure; Brönsted Base? Chris2701 Allgemeine Chemie 8 19.04.2008 12:06
Brönsted Säure Base ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 13 07.05.2005 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.



Anzeige