Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2007, 14:42   #1   Druckbare Version zeigen
Takedown  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Pentadien

Hey,
hab heut paar Fragen zu Alkanen, Alkinen usw, hoffe mir kann sie jemand beantworten

Also, wir haben neulich Pentadien durchgenommen.

Meine Fragen wären.

Das "di" in Pentadien, sagt mir doch aus, wie viele Doppelbindungen dieser Stoff hat, oder? In dem Falle also 2 Doppelbindungen zwischen 2 C-Atomen.

Die Summenformel für den Stoff lautet: C5H8. (allgemein: CnH2n-2)
Aber sagt die Endung "en" in Pentadiennicht aus, dass dieser Stoff zu den Alkanen gehört?
Blos da ist die allgemeine Formel ja CnH2n
insofern müsste die Summenformel für Pentadien doch C5H10 lauten, und nicht C5H8??!

Danke für die Hilfe im voraus!

lg,
take
Takedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 14:47   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Pentadien

Alkane: {C_nH_{2n+2}}
Alkene: {C_nH_{2n}}
Alkine: {C_nH_{2n-2}}

Welche allgemeine Summenformel haben wohl Diene? Denk mal an deine Frage mit dem Butin!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 14:49   #3   Druckbare Version zeigen
Takedown  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Pentadien

Zitat:
Zitat von giftmischer23 Beitrag anzeigen
Alkane: {C_nH_{2n+2}}
Alkene: {C_nH_{2n}}
Alkine: {C_nH_{2n-2}}

Welche allgemeine Summenformel haben wohl Diene? Denk mal an deine Frage mit dem Butin!
Ja die allgemeine Formel der Alkine (-> CnH2n-2). Blos versteh ich nicht wieso ? Woran kann ich denn jetzt z.B. wenn ich als Aufgabe bekomme "Schreiben Sie die Summenformel von Pentadien auf" sehen, welche allgemeine Formel ich nutzen muss?
Takedown ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.11.2007, 14:52   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Pentadien

Alkene werden durch die Doppelbindung charakterisiert. Wenn mehrere Doppelbidungen da sind, dann werden die Vorsilben di, tri, tetra, etc. verwendet. Also Pentadien hat 2 Doppelbindungen im Molekül. Die Summenformel ist C5H8.
Alkene mit einer Doppelbindung haben die Summenformel CnH2n, die mit zwei Doppelbindungen CnH2n-2 usw. Also immer 2 Wasserstoffe abziehen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 14:59   #5   Druckbare Version zeigen
Takedown  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Pentadien

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Alkene werden durch die Doppelbindung charakterisiert. Wenn mehrere Doppelbidungen da sind, dann werden die Vorsilben di, tri, tetra, etc. verwendet. Also Pentadien hat 2 Doppelbindungen im Molekül. Die Summenformel ist C5H8.
Alkene mit einer Doppelbindung haben die Summenformel CnH2n, die mit zwei Doppelbindungen CnH2n-2 usw. Also immer 2 Wasserstoffe abziehen.
Okay, danke Um jetzt ein exemplarisches Beispiel noch zu nennen,
meinetwegen ich habe Cyclohexatrien.

Tr = 3 Doppelbindungen

CnH2n-6

also: C6H6.

quasi bei...
...di 2 abziehen
...tri 6 abziehen
... tetra 8 abziehen

?
Takedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 15:14   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Pentadien

Cycoalkane habne die Summenformel CnH2n. Cycloalkene dann demetsprechend CnH2n-2 und die Cycloalkatriene CnH2n-6
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
synthese von 1,5-Diphenyl-1,4-pentadien-3-on Citcat Organische Chemie 12 16.08.2011 13:24
Pentadien + Wasser nicechica Organische Chemie 3 06.10.2004 20:40
1,3 Pentadien = 2,4 Pentadien ? Marvek Organische Chemie 7 01.03.2004 18:17
Allgemeines zu Dibenzalaceton (1,5-Diphenyl-1,4-pentadien-3-on) C2H5OH Organische Chemie 2 11.10.2001 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.



Anzeige