Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2007, 14:00   #1   Druckbare Version zeigen
SariSusa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Edelgaskonfiguration Scandium

Hallo zusammen,

ich hab eine kleine Frage (vielleicht sogar ne ziemlich dumme, aber ich komme einfach nicht drauf )

So und zwar wenn man die Edelgaskonfiguartion von Scandium nimmt, dann erhält man ja 1S2 2s2 2p6 3s2 3p6 3d1 4s2

Aber wenn man nach der Reihe (das heißt energieärmste Schale zuerst) die Schalen besetzt, dann hab ich am Ende 4s2 3d1… und nicht s.o.

Versteht man mein Problem?

Liebe Grüße
SariSusa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.11.2007, 14:11   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Edelgaskonfiguration Scandium

Wie rum Du es schreibst ist eigendlich wurscht. Wichtig ist nur: d-Orbitale können erst gefüllt werden, wenn wenigsten 1 Elektron meistens aber 2 in dem nächst höheren s-Orbital sitzen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 14:15   #3   Druckbare Version zeigen
SariSusa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Edelgaskonfiguration Scandium

Na dann bin ich aber beruhigt...hab schon gedacht ich wäre blöd

Danke für deine Info!!
SariSusa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Edelgaskonfiguration Bossaura Allgemeine Chemie 4 25.07.2012 20:34
Scandium aliahlwes Allgemeine Chemie 7 07.06.2009 22:38
Scandium + Ethylen + polymerisation Valtro Organische Chemie 0 11.12.2007 20:27
Fahrradrahmen aus Scandium ? bolheim83 Allgemeine Chemie 3 12.05.2005 14:31
Scandium-45 - Kopplungskonstante Fulleren-Maker Physikalische Chemie 0 09.01.2003 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.



Anzeige