Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2007, 20:31   #1   Druckbare Version zeigen
EfLiH  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Säurerestanion

Hallo,
also ich muss für Chemie ne Tabelle machen hab aber keine ahnung
was ich bei Name des Säurerestanions schreiben soll bei folgenden
Säuren:
Salpetersäure
Kohlensäure
Schwefelwasserstoffsäure
Phosphorsäure
Schwefelsäure

Danke schonmal

LG EfLiH
EfLiH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 20:34   #2   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Säurerestanion

gar keine eigenen Vorscchläge wie die passenden Anionen heißen?
Tipp: denk dir doch statt dem Wasserstoff jeweils Natrium oder so und versuch das passende Salz zu benennen, der Teil des Namens, der dann nicht "Natrium" ist, ist dein gesuchtes Säurerestanion. Meist kommt das im Unterricht ja sinnloser Weise vor den Säuren dran...
__________________
Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn, mail, oder ICQ. Danke.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 20:41   #3   Druckbare Version zeigen
EfLiH  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Säurerestanion

Sorry aber ich hab in Chemie null plan
ich weiß nicht aber das will einfach nicht
verstanden werden von mir..
EfLiH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 20:46   #4   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Säurerestanion

weiß nicht wie ich dir das jetzt auf die schnelle systematisch erklären soll bei "Null Ahnung"... tippe ehrlich gesagt eher auf "Null Boch, macht mir mal die Hausaufgaben". Dazu sind wir aber nicht da. Damit du wenigstens ein wenig Eigenleistung zeigst (warum steht sowas nicht in deinem Chemiebuch? oder noch garnicht reingeschaut?): jeweilige Säure bei Wikipedia eintippen und den ersten Absatz lesen... da steht was von "die Salze heißen... " den Namen abschreiben. Drüberschaun ob du das richtige Wort übernimmst kann dann schon jemand.
__________________
Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn, mail, oder ICQ. Danke.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 20:57   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Säurerestanion

Eine Säure HA besteht aus zwei Ionen: H+, dem Proton, und dem Anion (Säurerestion) A-.

Schreib erst mal die Summenformeln dieser Säuren auf, überleg dir oben erklärte Dissoziation und schon hast du das Säurerestion.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 21:00   #6   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Säurerestanion

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Eine Säure HA besteht aus zwei Ionen: H+, dem Proton, und dem Anion (Säurerestion) A-.

Schreib erst mal die Summenformeln dieser Säuren auf, überleg dir oben erklärte Dissoziation und schon hast du das Säurerestion.
wobei der Name dem nicht auf die Stirn gestempelt ist... zumindest nicht für einen Neuling...
__________________
Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn, mail, oder ICQ. Danke.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 21:51   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Säurerestanion

Zumindest hat er dann die jeweiligen Ionen. Mal in verkehrter Reihenfolge zum selberdenken (Summenformel nicht vergessen!):

Hydrogensulfid
Carbonat
Sulfat
Hydrogensulfat
Nitrat
Hydrogencarbonat
Phosphat
Dihydrogenphosphat
Sulfid
Hydrogenphosphat
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nichtmetalloxid-Säure-Säurerestanion Schaggy Allgemeine Chemie 3 09.12.2001 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.



Anzeige