Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2007, 16:55   #1   Druckbare Version zeigen
Ragnarok0127 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Strukturformeln

Tach

ich bräuchte die Strukturformel von:
Salzsäure (HCl)
Schwefelsäure (H_2SO_4)
Kohlensäure (H_2CO_3)
Phosphorsäure (H_3PO_4)
Salpetersäure (HNO_3)
Blausäure (HCN)

bedanke mich schonmal falls sich iwer opfert einen noob zu helfen

Geändert von Ragnarok0127 (31.10.2007 um 17:24 Uhr)
Ragnarok0127 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 17:15   #2   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: Strukturformeln

Eigene Vorschläge? Mal selber gesucht?
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.10.2007, 17:17   #3   Druckbare Version zeigen
Ragnarok0127 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Strukturformeln

ich hab schon gesucht abba nix gefunden und ich hab auch kein plan wie ich das alleine schaffen soll
also bitte HILFE
Ragnarok0127 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 17:18   #4   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Strukturformeln

probier mal selbst, deine Vorschläge korrigiert gern jemand, deine Hausaufgaben musst du aber selbst machen. und erzähl mir nicht du hättest schon stunden gesucht, das ist wenn du das schon nicht selbst entwickeln kannst einmal google und abschreiben (die Bildersuche wirkt da manchmal Wunder). Ein wenig Eigenleistung sollte schon ersichtlich sein. Spezielle Fragen wie "sind hier nun alle freien Elektronen dran oder wo fehlt noch was", "wieso muss hier eine Doppelbindung hin" usw. werden dann gerne beantwortet.
__________________
Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn, mail, oder ICQ. Danke.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 17:23   #5   Druckbare Version zeigen
Ragnarok0127 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Strukturformeln

vllt wär ja jemand so net und würde mir erklären wie man ne strukturformel macht

sry is vllt ne etwas blöde frage abba ich weiß es echt nicht da ich die letzten 2 wochen krank war und somit ne menge verpasst hab
Ragnarok0127 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 17:29   #6   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Strukturformeln

http://de.wikipedia.org/wiki/Lewisschreibweise

http://de.wikipedia.org/wiki/Edelgasregel

http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturformel

http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorwasserstoff

http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanwasserstoff


Wikipedia benutzen und sich auf den Arsch setzen und lesen. Dann fragen.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 17:35   #7   Druckbare Version zeigen
Ragnarok0127 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Strukturformeln

Phosphorsäure :

sctimmt das ?

Geändert von Ragnarok0127 (31.10.2007 um 17:42 Uhr)
Ragnarok0127 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 17:43   #8   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Strukturformeln

will ja nicht meckern, ABER:

du kannst doch nicht einfach bilder von fremden seiten hier reinverlinken, ohne vorher das copyright abzuklären.

im übrigen stimmen die natürlich, sonst wären diese strukturen ja nicht publiziert worden

grüßle
jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 17:49   #9   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Strukturformeln

Das ist doch schonmal eine konkretere Frage als "könnt ihr mir mal sagen was das ist" - da wird dir natürlich geholfen.
Also mal ganz langsam für die Schwefelsäure (hoffe du blickst durch), du überlegst dir was das "wichtigste" Atom ist (für gewöhnlich das was beim Anion nicht Sauerstoff ist). Bei der Schwefelsäure z.B. ist es das Schwefelatom. Das schreibst du dann sozusagen in die Mitte und überlegst dir wieviel Außenelektronen das hat (Schwefel ist welche Hauptgruppe, hat also wieviel Außenelektronen?). Machst dann am besten für jedes Außenelektron mal einen Punkt an dein Atom (Buchstabe), schick außen rum verteilt. Dann nimmst du das "nächst wichtige Atom" hier den Sauerstoff und schreibst es so oft es vorkommen soll (hier also 4 mal) um das Schwefelatom herum und überlegst dir wieder wieviele Außenelektronen so ein einzelnes Sauerstoffatom hat und schreibst die um jedes einzelne Sauerstoffatom drumrum (wieder erstmal Punkte). Nun musst du je eines der Schwefelatomelektronen (Punkte) mit einem der Sauerstoffelektronen (Punkte) verbinden, erstmal pro Sauerstoff einmal. Hoppla, da bleiben am Schwefel 2 Elektronen (Punkte) über, also machst du zu 2 Sauerstoffatomen nochmal so eine Bindung, du hast nun also 2 Sauerstoffatome mit Doppelbindung am Schwefelatom und 2 mit einer Einfachbindung. Bei denen mit der Doppel schließen sich (am selben Atom) jeweils 2 der noch übrigen Elektronen-(Punkte) zu einem freien Elektronenpaar zusammen (und sind glücklich). Machst du dies auch an denen mit der Einfachbindung wirst du feststellen, dass jeweils ein Elektron übrig bleibt, das ist auch gut so, denn hier "dockt" noch jeweils eines der beiden Wasserstoffatome mit seinem einen Elektron an.
Salpetersäure ist ein wenig Trickreicher (probiers mal mit Ladungen im Molekül, ist aber DER gern gefragte Klassiker, also mal danach suchen), den Rest müsstest du hinbekommen.
__________________
Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn, mail, oder ICQ. Danke.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 17:56   #10   Druckbare Version zeigen
Ragnarok0127 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Strukturformeln

Salpeteraüre :........O
........................//
.................H-O-N
.........................\
...........................O

so vllt ohne die punkte
Ragnarok0127 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 18:00   #11   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Strukturformeln

wenn du uns noch verrätst wo du Ladungen dran schreiben musst (weil mehr oder weniger Elektronen am Atom hängen als ihm im Normalfall zustehen würden) stimmts. Kleiner Tipp: das Molekül in sich ist neutral, müssen also gleich viele positive und negative Ladungen sein.
__________________
Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn, mail, oder ICQ. Danke.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 18:07   #12   Druckbare Version zeigen
Ragnarok0127 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Strukturformeln

sry mit den ladungen weiß ich net -.-
Ragnarok0127 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 18:08   #13   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Strukturformeln

Zähl mal die Außenelektronen am Stickstoff (wie viel hat der sonst?) und die an dem Sauerstoffatom mit den 3 freien Elektronenpaaren (wie viele stehen dem sonst zu?). Nun eine Idee?
__________________
Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn, mail, oder ICQ. Danke.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 18:15   #14   Druckbare Version zeigen
Ragnarok0127 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Strukturformeln

vllt N+ und O-

sry is jezz auf die schnelle weil ich weg muss gugg heute abend vllt nochma rein und wenn net auf jeden fall morjen
Ragnarok0127 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 18:17   #15   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Strukturformeln

is richtig
__________________
Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn, mail, oder ICQ. Danke.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturformeln Kreatinspeicher Allgemeine Chemie 4 21.06.2008 17:44
Strukturformeln jengel Organische Chemie 6 13.10.2007 20:44
Strukturformeln DerKeks Anorganische Chemie 4 27.03.2006 08:53
Strukturformeln Scipio777 Organische Chemie 18 11.11.2004 16:18
Strukturformeln ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 28.10.2004 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.



Anzeige