Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2007, 13:16   #1   Druckbare Version zeigen
Chemieengel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage Indikatoren-Versuche

Hallo,

ich mache eine GFS zum Indikatoren. Die allgemeinen Informationen finde ich ja noch irgendwie. Aber mir fehlen Versuche, die nicht "total gewöhnlich" sind. Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Liebe Grüße!
Chemieengel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.11.2007, 04:13   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Indikatoren-Versuche

Willkommen bei uns.

Was siehst Du denn als "total gewöhnlich" an?
Ich hätte zumindest zwei Vorschläge für Dich: Ersten kannst Du verschiedene Haushaltssachen und Lebensmittel auf ihre Eigung als pH-Indikator untersuchen. Dass das man z.B. Rotwein, Traubensaft, Rotkohl/Blaukraut und schwarzen Tee verwenden knn, ist dich vielleicht bekannt. Ich habe mal einen Artikel gesehen, wo Gummibärchen als pH-Indikator verwendet wurden. Was ist z.B. mit verschiedenen Gewürzen wie Curry, Safran, Paprika-Pulver usw. Oder vielleicht mit anderen Obst- und Gemüsesäften? Oder Du suchst Dir künstlich gefärbte Lebensmittel wie Götterspeise oder gleich die fertigen Lebensmittelfarben, die man problemlos kaufen kann. Wenn Du eine Farbänderung sehen kannst, kannst Du Pufferlösungen verschidener pH-Werte herstellen und die Lebensmittel bzw. Extrakte daraus zugeben. Da kannste sicher was spannendes draus machen..

Der zweite Vorschlag beinhaltet, dass Du den Begriff Indikator etwas erweiterst. Informiere Dich mal über Redox-Indikatoren. Sicher auch ein spannendes Thema...

Gruß,
Zara

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu