Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2002, 17:55   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
fckw

Such dringend Material zur Herstellung von FCKW. Hab schon alle Suchmaschinen durch.
Kann mir jemand helfen?



Thanx..
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 18:19   #2   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
Re: fckw

Zitat:
Originalnachricht erstellt von kiwi
Hab schon alle Suchmaschinen durch.
auch die vom forum?
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 18:22   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
http://www.chemie.uni-erlangen.de/vorlesungen/oc/cc04/download/pdf/lecture_12.pdf Seite 4

radikalische Substitution, elektrophile Addition u.a.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 18:58   #4   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
hi!
Schau doch mal was ich gleich bei google gefunden habe als erstes wenn man eingibt: "Herstellung von FCKW" Ist das nichts?

http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/fckw.htm

mfg
Winas
__________________
Wir verlangen das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur soviel Sinn, als wir ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.11.2002, 00:39   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
aus Kohlenstoffdisulfid (stark unpolare farblose flüssigkeit) stellt man durch radikalische Chlorierung Tetrachlorkohlenstoff her welches anschliessend noch fluoriert wird.

das ganze nennt man Bittermann verfahren.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versuch: Herstellung von Kernseife. Verhältnis von fettsäure zu Natronlauge? Skylax Organische Chemie 7 11.07.2010 17:53
FKW statt FCKWs Homatom Organische Chemie 5 21.11.2008 21:29
Synthese von PolyPropylen sowie Herstellung von Schaumstoff (aus Kunststoff) Converse93 Allgemeine Chemie 1 26.10.2008 21:53
FCKWs Bully Organische Chemie 4 19.04.2007 16:22
das ozonloch gibts nicht und FCKWs sind nicht gefährlich y-d Allgemeine Chemie 9 17.08.2003 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.



Anzeige