Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2007, 00:36   #1   Druckbare Version zeigen
Abu Männlich
Mitglied
Themenersteller
Projekt

Wir haben ein Thema bekommen für die Gruppenarbeit und ich muss jetzt 40 Karten für "Trivial Pursuit" mit sechs kategoriengestalten...
Ich weiß aber nicht wie ich das ganze hinkriegen soll!Ich habe 20 Karten mit mühe hinbekommen aber so langsam finde ich keine Fragen mehr deswegen stelle ich das hier rein und ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein:

Aufgabe

Grundidee: Im Spiel verfestigen sich sachverhalte leichter, weil man sie wiederholt,aktiv und passiv benötigt und ihnen mit weniger Ablehnung begegnet.

Aufgaben:
1) Gestalten Sie Fragekarten für "Trivial Pursuit" mit 6 Kategorien.
Grundlagen, Theorie, Mechanismen, Stoffe, Stöchiometrie, Anwendungen.

Jetzt ein Beispiel wie er es haben möchte:
Grundlagen: erklären Sie, was Nebengruppenelemente sind!
Theorie: Wie lautet die arrhenius- Gleichung?
Stoffe: wie lautet die funktionelle Gruppe eines Aldehyds?
Stöchiometrie: Wie lautete die einheit der Avogardo- Konstante?
Anwendung: Was ist eine Anwendung von gelbem Cr+6?

Auf die Rückseite der karte soll jeweils die Antwort drauf kommen...

2)Gestallten Sie aus den in 1 gewonnen Fragen Aufgabenkarten für das Spiel"Activity"!

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fragen sowie antworten behilflich sein da ich momentan kaum weiter komme und wir das schon am montag abgeben müssen.
Ihr würdet mir sogar mit einer Frage und antwort weiter helfen also alles rein was euch einfällt...
mfg Abu
Abu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 11:06   #2   Druckbare Version zeigen
Tino255  
Mitglied
AW: Projekt

Zitat:
Zitat von Abu Beitrag anzeigen
Wir haben ein Thema bekommen für die Gruppenarbeit und ich muss jetzt 40 Karten für "Trivial Pursuit" mit sechs kategoriengestalten...
Ich weiß aber nicht wie ich das ganze hinkriegen soll!Ich habe 20 Karten mit mühe hinbekommen aber so langsam finde ich keine Fragen mehr deswegen stelle ich das hier rein und ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein:

Aufgabe

Grundidee: Im Spiel verfestigen sich sachverhalte leichter, weil man sie wiederholt,aktiv und passiv benötigt und ihnen mit weniger Ablehnung begegnet.

Aufgaben:
1) Gestalten Sie Fragekarten für "Trivial Pursuit" mit 6 Kategorien.
Grundlagen, Theorie, Mechanismen, Stoffe, Stöchiometrie, Anwendungen.
Es wäre schön, wenn du ergänzend angibst, in welcher Jahrgangsstufe du dich befindest, damit klar ist, welche Vorkenntnisse vorausgesetzt werden können und auf welchem Niveau die Fragen liegen sollen. Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, wie die Zielgruppe des Spieles einzuschätzen ist.

Mal folgende Fragen:

- Was habt ihr in organischer Chemie schon gemacht?
- Ist der Begriff "Orbitalmodell" bekannt? Der Begriff "Hybridisierung von Atomorbitalen"?
- Wurden bereits die folgenden Begriffe eingeführt?
x Massenwirkungsgesetz
x Säure- und Basenkonstante
x Redoxsysteme und elektrochemische Spannungsreihe

Vielleicht solltest du auch angeben, welche Fragen du schon hast, damit es nicht zu Wiederholungen kommt.

Spontan würde mir als Frage einfallen:

Welche Elemente liegen bei Raumtemperatur und atmosphärischem Luftdruck in flüssiger Form vor?
- Antwort: Brom, Quecksilber

Warum nimmt die Elektronegativität in der 2. Gruppe des Periodensystems von Aluminium zum Gallium hin zu, obwohl Gallium sich in der Gruppe weiter unten befindet?
- Antwort: Die positive Ladung steigt, die neu hinzugekommenen Elektronen besetzen großräumige 3d-Orbitale mit geringer Ladungsdichte; dadurch wird die Kernladung nicht gut abgeschirmt, was zu einer Kontraktion führt (d-Kontraktion) und den elektronenziehenden Effekt des positiv geladenen Atomkerns verstärkt

Welche Hybridisierung haben die Atome im Stickstoffmolekül N2?
- Antwort: sp

Ist es möglich, Fluorid durch chemische Oxidationsmittel in Fluor zu überführen? Begründe die Antwort.

- Nein, das System Fluorid / Fluor steht, auch wegen der höchsten Elektronegativität des Fluor, in der elektrochemischen Spannungsreihe ganz oben (am stärksten positiv, höchstes Standardpotential). Es gibt daher kein Redoxsystem, zu dessen oxidierter Form Elektronen des Fluoridions fließen.

Ansonsten kannst du auch mal hier im Forum ein paar Fragen und Antworten in anderen Threads durch schauen und daraus was basteln oder nimm einen Prüfungsfragenband.

Gruß,

Tino255
Tino255 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.10.2007, 12:06   #3   Druckbare Version zeigen
Tino255  
Mitglied

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Mit einer sinngleichen Behauptung dieser Art musste ich mich hier im Forum schon einmal eines Besseren belehren lassen. Es gibt eine Möglichkeit , elementares Fluor auf nicht elektrochemischem Weg herzustellen. Die Reaktionsfolge im Einzelnen weiß ich aber nicht mehr...
Ich zitiere aus

http://www.chempage.de/lexi/halogene.htm

"Die Darstellung von Fluor auf chemischen Wege gelingt mit dem Trick, ein instabiles Fluorid herzustellen, das sich unter Entwicklung von elementarem Fluor zersetzen lässt. Aus K2MnF6 wird mit SbF5 das instabile Fluorid MnF4 freigesetzt, das spontan in MnF3 und F2 zerfällt.

K2MnF6 + 2 SbF5 → 2 KSbF6 + MnF3 + ½ F2"

Das wäre dann tatsächlich eine Redoxreaktion. Interessant, dass das so funktioniert. Dann müsste man ergänzen "außer durch Zersetzung instabiler Fluoride".

Tino255
Alt 31.10.2007, 12:39   #4   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

mhh, ich finde das ist gar nicht so einfach (wie viel Zeit hattet ihr für das Projekt?). Trivial Pursuit: da kann man alles an Fragen stellen was einem irgendwie in den Sinn kommt, weil man ja selbstständig antworten muss... Activity: grenzt das ganze enorm ein, weil das ja wie Tabu funktioniert, nur dass noch die Optionen "Pantomime" und "Zeichnen" dazu kommen... Fragen zu z.B. Reaktionsmechanismen werden hier eigentlich fast unmöglich (derweil es ja selbst beim Erklären immer so ist, dass die "wichtigsten" Hinweisworte "gesperrt" sind...). Bzw. ich stell mit das ulkig vor eine Strukturformel pantomimisch darzustellen - ein Lacher für die Klasse, aber ich denke mal kein Ergebnis... würde mal sagen da hat jemand vorher nicht wirklich über die Aufgabenstellung nachgedacht... Trivial Pursuit ok gut machbar, aber Activity?
Alt 31.10.2007, 17:25   #5   Druckbare Version zeigen
Tino255  
Mitglied

Eine schöne Frage ist auch noch die folgende:

Welchen pH-Wert hat Schwefelsäure der Konzentration 10-8 mol/l?

Antwort:
Bekanntlich ist der pH-Wert der negative dekadische Logarithmus der H3O+-Ionen-Konzentration, also hier 8. Halt nein, die Schwefelsäure deprotoniert in dieser Verdünnung ja vollständig zweifach, also ergeben sich 2 * 10-8 mol / l H3O+-Ionen und demnach ein pH von 7,69.

Bitte die Antwort kritisch betrachten...

Tino255
Alt 03.11.2007, 01:02   #6   Druckbare Version zeigen
Abu Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ach ja...
ich bin in der 12ten Stufe.
Bedanke mich für die antworten und hoffe es werden mehr folgen
Abu
Abu ist offline   Mit Zitat antworten