Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2007, 20:48   #1   Druckbare Version zeigen
Chloroform  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 85
Grinsen Noch einmal der pH-Wert

Noch eine Aufgabe:
Eine verdünnte Salzsäure hat den pH-Wert zwei. Wieviel NaoH mit c=1mol/l müssen zu 100ml der Salzsäure gegeben werden, damit der pH Wert auf 3 steigt.


Der pH-Wert 2 bedeutet ja, dass 0,01mol/l an {H^+}vorliegen. Auf die 100ml reduziert bedeutet dies, dass wir eine KOnzentration von \frac{0,1mol}{100ml} ergiebt.


Irgendwie finde ich, dass ich hier gerade Schwachsinn rechne, sehe aber meinen Fehler nicht. Bin für jeden Tipp ankbar
LG
Chloroform ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.10.2007, 21:14   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Noch einmal der pH-Wert

Mit Stoffmengen rechnen:

100 ml x 0,01 mmol/ml = 1 mmol vorher

+ Lauge ergibt ..
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
noch einmal Wärmestrahlung... Kekule jun. Physik 0 16.12.2009 23:28
Luftverflüssigung - noch einmal peterpaul Physikalische Chemie 1 05.11.2009 11:33
noch einmal Photosynthese fragen Biologie & Biochemie 3 16.06.2009 10:35
Noch einmal Ableitung zu trigonometrischen Funktionen manuel8719 Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
10 18.06.2008 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.



Anzeige