Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2007, 19:10   #1   Druckbare Version zeigen
Stephan21 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
Urotropin Gruppe

Guten Abend
Meine Frage:
Für was brauche ich das Urotropin, in einem Buch habe ich gelesen, dass durch das Urotropin die Eisengruppe ausfällt. aBer ich habe doch im Urotropin keine OH- Gruppe.
Ich habe gedacht die Eisengruppe fällt aus aufgrund dess H2O2 und wegem dem Ethanol.

Und weiß jemand die Reaktionsgleichung von Urotropin in Wasser?
Stephan21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 20:29   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Urotropin Gruppe

Urotropin ist ein Kondensationsprodukt aus Ammoniak und Formaldehyd. In Abhängigkeit vom pH-Wert zerfällt es in Gegenwart von H+ Ionen wieder in seine Ausgangsstoffe, wobei das freigesetzte NH3 sofort die H+ Ionen zu NH4+ bindet und damit als Puffer den pH Wert bei ca 5,5 konstant hält.
C6H12N4 + 6 H2O -> 6 CH2O + 4 NH3
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 20:32   #3   Druckbare Version zeigen
Stephan21 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
AW: Urotropin Gruppe

Ich danke Dir, hat mir sehr weitergeholfen.
Stephan21 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
urotropin-gruppe Dieblume Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 05.08.2011 12:28
Urotropin/NH4(S) - Gruppe Ralle2788 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 25.11.2008 22:42
Urotropin Gruppe Dirtysouth Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 17.12.2007 21:06
Urotropin-/Ammoniumsulfid-Gruppe Jnine Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 10.05.2006 18:34
Urotropin-Gruppe valerius Anorganische Chemie 3 09.01.2004 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.



Anzeige