Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2007, 19:37   #1   Druckbare Version zeigen
Seaster Männlich
Mitglied
Themenersteller
Fragen zu Atombau und chemischer Bindung

Schönen Abend allerseits,

ich schreibe morgen eine Chemieprüfung und jetzt ist es ein bisschen zu spät, um meinen Chemielehrer noch zu fragen^^ Deshalb wende ich mich an euch und bin absolut sicher, dass ihr mir helfen könnt.

Meine kleinen Problemchen:

1. Haben alle Atome 4 Orbitale? Also Wasserstoff. Falls ja, dann sind ja 3 leer, weil es nur 1 Valenzelektron hat, oder?

2. Warum sind die Orbitale aller Atome ab der 2. Periode tetraedrisch angeordnet? Was ist denn mit der 1. Periode? Wie sieht es dort aus?

3. In meinem Script steht: Ein Dipol ist ein Objekt, auf dem sich zwei entgegengesetzte Ladungen des gleichen Betrags q in einem Abstand d befinden.
HCl besteht aus H (2,20) und Cl (3,16). Wie kann dann der Betrag gleich sein wenn es ein Dipol ist?

4. Stimmt diese Aussage: "Kovalente Bindungen bilden sich besonders zwischen den Atomen von Nichtmetallen aus. Zwischen Nichtmetallen und Metallen wirken hingegen ionische und zwischen Metallen metallische Bindungen."

5. Könntet ihr mir kurz erklären, wie ionische und metallische Bindungen zustande kommen?

Danke
Seaster
Seaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 19:52   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11
AW: Ein paar Antworten könnten Grosses bewegen

da wirst du wohl morgen in dein verderben rutschen.
hier wird sich vermutlich niemand finden, der dir all diese grundlegenden sachen erklärt, wenn du nicht einen einzigen eigenen ansatz dazuschreibst

aber bei wikipedia dürftest du auf die meisten fragen eine befriedigende antwort erhalten.

ich drück' dir die daumen.

grüßle
jan

ps: wenn du dein profil ausfüllst, weiss man wenigstens, auf welchen level man dir antworten soll...
Anzeige
Alt 29.10.2007, 19:58   #3   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
AW: Ein paar Antworten könnten Grosses bewegen

Hallo!

Erstmal: es wäre besser, wenn du eine Überschrift wählen würdest, die dein Thema zumindest teilweise widerspiegelt!

1) Wasserstoff hat nur ein Orbital, ein s-Orbital, da es auch nur ein Elektron besetzt. In ein Orbital "passen" immer nur maximal zwei Elektronen.
2) Welche Elemente sind in der ersten Periode, wieviele Orbitale haben sie?
3) Es geht darum, dass die Ladungen der Ladungsträger gleich sind. In diesem Falle die Elektronen. Alle Elektronen haben die gleich Ladung.
4) Was denkst du? Bei Metallen steckt der Bindungstyp ja schon im Namen
5)Bitte nachlesen. Antwort wäre für hier zu ausführlich, es sei denn, du hast konkretere Fragen dazu.

Und ich gebe Jan Recht, meine Antworten sind auch nur Anhaltspunkte. Lies dich etwas mehr in die grundsätziche Thematik ein.

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu