Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2007, 18:53   #1   Druckbare Version zeigen
Smut  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Hilfe! Batterie ausgelaufen!

Hallo Zusammen,
mir ist eine "unbekannte" Batterie ausgelaufen.

Auf dieser Stand als Modell/Typ ´R6P AA ´ (1,5V, XIAN LI, 0% mercury).
Da ich doch ein wenig bedenken habe was dort drin ist/war, möchte ich gerne wissen womit ich es zu tun habe und ob es gefährlich ist.

Da u.a. noch der Sicherheitshinweis "Do not connect improperly charge or dispose of fire" drauf stand, gehe ich mal davon aus, das es sich nicht um einen Akku gehandelt hat.

Im Internet habe ich schon versch. Typenbezeichnungen wie LR6=Alkali (?) und R6=Zink-Kohle (?) gefunden aber nicht so richtig den Typ "R6P".

Wer kann mir helfen und besteht eine Gesundheitsgefahr?

Vielen Dank im voraus.
Smut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 19:04   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hilfe! Batterie ausgelaufen!

Ich nehme mal an, Du hast nicht vor, das Zeug zu schlucken oder Dir in die Augen zu reiben...

Dann kannst Du die Pampe wegwischen, die Hände waschen und Dich beruhigt zurücklehnen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.10.2007, 19:19   #3   Druckbare Version zeigen
Smut  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Hilfe! Batterie ausgelaufen!

Hallo Franz,
Danke für die schnelle Antwort!

Auf mich `persönlich´ bezogen, habe ich keine bedenken. Nur wenn Kinder und Tiere rumlaufen, macht man sich doch gedanken!
Die Batterien sind schon weg und sauber ist es auch schon, aber trotzdem....

Ich habe nur gedacht, nicht das Cadmium, Nickel ect. enthalten sein können..... Diese Substanzen sind ja nicht ganz so doll!
Von da her grübelt man doch noch etwas nach.

Smut
Smut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 19:55   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe! Batterie ausgelaufen!

Da hast Du recht - deshalb solltest Du auch gleich nach diesen besonders im häuslichen Bereich sehr verbreiteten 'Nickelbomben' suchen...

Ich übernehme die kostenlose Entsorgung...

  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 20:11   #5   Druckbare Version zeigen
Smut  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Hilfe! Batterie ausgelaufen!

HW101,
Danke für die "Blumen".

Ich möchte nicht das Du in Gefahr kommst und die ´Nickelbomben´ ablutschten könntest.... Desweiteren sind diese bei uns bestimmt nicht weit verbreitet und man muss lange suchen!

Ich weiß, das sich die gesamte Sache ein wenig übertrieben anhört, aber..... naja!

Kennt denn trotzdem jemand den Typ ´R6P´ ? Sind denn die Typen ´R6´und ´R6P`identisch?

Smut
Smut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 20:27   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe! Batterie ausgelaufen!

Dieser Typ steht in fast jedem Supermarkt...

http://www.edigitech.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&session=1&artnr=47022&rub1=Unterhaltungselektronik&rub2=Zubeh%F6r%2FDiverses%2CBATTERIEN%2D%20ACCUS%20&wkid=47190456971599515
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alkaline Batterie ausgelaufen Borussia123 Allgemeine Chemie 82 30.07.2014 17:35
Batterie in Legobox ausgelaufen, ist das irgendwie zu reinigen? Sundance Allgemeine Chemie 11 24.03.2010 20:12
Batterie Ausgelaufen Asplenium Allgemeine Chemie 13 31.05.2009 15:03
Zink-Carbon AAA-Batterie ausgelaufen TimTaylor1981 Allgemeine Chemie 3 09.10.2007 21:40
Roller-Batterie ausgelaufen! henderson Off-Topic 25 06.04.2007 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.



Anzeige