Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2007, 01:04   #1   Druckbare Version zeigen
Seaster Männlich
Mitglied
Themenersteller
Achtung Chemie Elemente Vorkommen

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein Chemielehrer hat mir erzählt, dass Edelgase als EINZELatome vorkommen, d.h., wenn ich eine Gasflasche mit einem Edelgas hätte, wären das alles keine Moleküle, sondern NUR einzelne Atome. Soweit, sogut.

Also bei den Metallen(ohne H) ist es doch so, dass es z. B. Millionen von Milliarden Goldatome gibt, welche alle zusammenhängen, und ihre Anzahl nur von der Grösse des Goldklumpens abhängt. Deshalb schreibt man Au und nicht Au11 oder sowas... bei Kohlenstoff gilt das auch.

Schliesslich habe ich gelesen, dass einige Elemente als mehratomige Moleküle vorkommen: H2,O2 und S8.
STIMMT DAS?

UND

wie ist es aber mit den restlichen Elementen? (also Halbmetalle und einige Nichtmetalle, die ich noch nicht erwähnt habe)

Brauche dringend eure Hilfe!
Gruss Seaster
Seaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 01:12   #2   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
AW: Chemie Elemente Vorkommen

Ja, das ist tatsächlich so.
Wasserstoff kommt als H2 vor. Auch Sauerstoff oder Iod sind zweiatomige Moleküle, S8 bei Schwefel ist auch geläufig.
Bei Metallen und Halbmetallen, die kommen meist nicht einatomar vor, sondern das sind meist "viele", wie du schon richtig erkannt hast.

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 09:03   #3   Druckbare Version zeigen
Seaster Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für die Antwort, aber eine Frage hätte ich noch:

Wie ist es bei Se (Selen)? Das ist ja kein Halbmetall)

Gruss Seaster
Seaster ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.10.2007, 15:39   #4   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied

S, Se, Te, P, As, Sb usw. kommen in mehreren Modifikationen vor.
Es gibt ein rotes Se8, in der Flüssigkeit gibt es Se5-8 usw. Daneben gibt es das schwarze Sen, das graue Se{\infty } usw.
Es gibt hier metallische und nichtmetallische Formen.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu