Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2007, 21:23   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Löslichkeit von Gips in Wasser

Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem. Und zwar soll ich ausrechnen wieviel Gramm Gips sich in einem Liter Wasser löst. Gegeben ist das Löslichkeitsprodukt von 2,4*10-5mol2/l2.

Ich hab das schon lange nicht mehr gerechnet, deshalb die Frage ob ich das korrekt ausgerechnet habe.

Die Löslichkeit ist

L = {\sqrt{k_L}} = 4,89*10-3mol/l

dann hab ich mit

m=M*n=136g/mol*4,89*10-3mol = 0,67g

rausbekommen.

Ist das richtig? und kann mir jemand nochmal bitte erklären warum L = {\sqrt{k_L}} ist, wenn ich es denn so richtig gerechnet habe?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 21:31   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Löslichkeit von Gips in Wasser

Wie ist denn das Löslichkeitsprodukt genau definiert?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 21:37   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Löslichkeit von Gips in Wasser

In dem Fall wäre es das Produkt der Konzentration von den Ca2+ und SO42- Ionen oder?

Geändert von johnny (27.10.2007 um 21:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 21:51   #4   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Löslichkeit von Gips in Wasser

Richtig. Und da das Verhältnis der beiden Ionen zueinander = 1 ist, also das eine genauso oft vorkommt wie das andere, kann man einfach die Wurzel aus diesem Ausdruck nehmen, um eine Konzentration der in der Lösung vorhandenen Ionen auszurechnen, was ja deiner Löslichkeit entspricht.
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeit von Gips (Calciumsulfatdihydrat) Killi Anorganische Chemie 2 07.07.2011 15:41
Löslichkeit von Gips Killi Anorganische Chemie 0 23.05.2011 16:43
Löslichleit von Gips in kaltem Wasser besser. Warum?? chemieistnichtsomeinding Allgemeine Chemie 1 20.04.2008 20:16
Gips+Wasser = Wärmeentwicklung giggle Anorganische Chemie 1 28.10.2007 16:52
Gips löst sich von Gips Marni Allgemeine Chemie 10 13.02.2006 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.



Anzeige