Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2007, 14:09   #1   Druckbare Version zeigen
boysenberry  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
Anwendung Satz von Hess

Hallo,
also ich habe zum Satz von Hess diese Aufgabe gefunden und bin mir nicht ganz sicher, wie man die beantworten soll, und zwar:
Begründen Sie, warum die molare Bildungsenthalpie von Kohlenstoffdioxid = der molaren Verbrennungsenthalpie von Kohlenstoff.
Ich dachte jetzt, weil die Verbrennung von Kohlenstoff auch zu CO2 führt, aber mehr weiß ich nicht. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Grüße, boysenberry
boysenberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 15:24   #2   Druckbare Version zeigen
Murmeltier Männlich
Mitglied
Beiträge: 257
AW: Anwendung Satz von Hess

Der Satz von Hess besagt, dass die Enthalpieänderung eines Prozesses gleich der Summe Enthalpieänderungen der Einzelschritte ist.
In deinem Beipiel heißt das, dass { \Delta H_R^{ges} } der Reaktion
{C + O_2 \rightarrow CO_2}
genauso groß ist wie { \Delta H_R^{1} + \Delta H_R^{2} }:
Reaktionsschritt 1: {C + \frac {1}{2}O_2 \rightarrow  CO }
Reaktionsschritt 2: {CO + \frac {1}{2}O_2 \rightarrow CO_2 }
Die Werte für die drei { \Delta H_R } musst du halt suchen.
Kleiner Tip: Googeln hilft...
__________________
Es grüßt das Murmeltier
Murmeltier ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.10.2007, 18:00   #3   Druckbare Version zeigen
boysenberry  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
AW: Anwendung Satz von Hess

danke Murmeltier!
was mich nur irgendwie verwirrt ist, das die Gleichung C + O2 --> CO2 doch gleichzeitig die Bildungsreaktion von Kohlenstoffdioxid und Verbrennungsreaktion von Kohlenstoff darstellt, deshalb weiß ich nicht, wieso man jetzt beweisen soll, das beide gleich sind; man kann doch zwar zeigen, dass die Teilschritte summiert zum gleichen Ergebnis führen wie die Reaktionsgleichung ohne Teilschritte, aber wie soll man da jetzt Bildungs- und Verbrennungsenthalpie von einander unterscheiden?
Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine, ich bin nämlich gerade etwas verwirrt.
boysenberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 18:26   #4   Druckbare Version zeigen
Murmeltier Männlich
Mitglied
Beiträge: 257
AW: Anwendung Satz von Hess

Ich weiß jetzt tatsächlich nicht so genau, was du meinst
Aber dass die Reaktion
{C+O_2 \rightarrow CO_2}
sowohl die Bildungsreaktion von CO2 als auch die Verbrennungsreaktion von Kohlenstoff ist, braucht dich doch nicht weiter zu stören- schließlich entsteht beim Verbrennen von Kohlenstoff CO2.
__________________
Es grüßt das Murmeltier
Murmeltier ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Satz von Hess shipwater Allgemeine Chemie 17 04.10.2010 14:39
Satz von Hess Steidl Physikalische Chemie 1 04.06.2008 11:16
Satz von Hess Chloroform Allgemeine Chemie 0 04.04.2008 19:32
Satz von Hess Echo Allgemeine Chemie 1 04.12.2006 22:58
Satz von Hess ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 03.06.2002 07:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.



Anzeige