Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2007, 16:45   #1   Druckbare Version zeigen
Traube weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage zu einigen Elementen und ihren Eigenschaften

Erstmal hallo alle zusammen (bin neu) =)
Und zwar hätte ich eine Frage bezüglich H2O:
Soweit ich meinem Skript Glauben schenken kann, ist Wasserstoff (H) gasförmig, Sauerstoff (O) ebenfalls. Wie kommt es dann, dass Wasser (H2O) also flüssig ist?
Und genau dieselbe Frage gilt auch für CO und NaCl: Kohlenstoff ist fest, Sauerstoff gasförmig, CO (oder auch CO2) ist gasförmig, warum nicht fest? Und bei NaCl (wollte nämlich ausschließen, dass es an der Periode oder an der Gruppe liegen könnte): Natrium ist fest, Chlor gasförmig, warum ist Salz dann fest?? Sorry, falls die Fragen irgendwie "doof" klingen, aber das würde mich echt interessieren =)
Danke schonmal für die Antworten
Traube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 16:55   #2   Druckbare Version zeigen
Entropy Männlich
Mitglied
AW: Frage zu einigen Elementen und ihren Eigenschaften

das hängt immer von den intermolekularen kräften ab:
Wasser bildet z.b. sog. wasserstoffbrücken aus. deswegen ist es flüssig
CO2 ist ein unpolares gas, d.h. kein dipol, und wie eigentlich alle gase gasförmig(wie der name ja schon sagt^^): die moleküle ziehen sich gegenseitig nur durch die Van-der-Waals-Kräfte an(sponatn induzierte dipole).
NaCl ist dagegen ein Salz, da es aus Na+-Kationen und Cl--Anionen besteht...salze haben alle sehr hohe schmelzpunkte, da die anziehungskräfte hier auf den elektromagnetischen anziehungskräften zwischen den ionen beruhen

mfg entropy
Entropy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 17:10   #3   Druckbare Version zeigen
Traube weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

hmm...ja, also, erstmal danke =)
aber irgendwie ist mir das noch immer nicht ganz klar. Lassen wir einmal Wasser weg, scheint ja eine besondere Eigenschaft zu besitzen.
Aber CO...also, die Moleküle ziehen sich an und deswegen ist es gasförmig? Oder wie?
Und wie war das nochmal mit dem Salz? SOrry, aber ich hatte jetzt 2 Jahre lang kein Chemie und hab deswegen so einiges vergessen.
Oder hat das alles eher was mit Physik zu tun?
Alt 28.10.2007, 00:11   #4   Druckbare Version zeigen
Maturand Männlich
Mitglied

Also das mit dem Wasser ist noch das einfachste:
Die Verbindung H2O ist ja so aufgebaut, dass beide Wasserstoffatome am Sauerstoffatom binden. Da Sauerstoff zwei nichtbindende Elektronenpaare besitzt (6. Hauptgruppe) hat es einen negativen Pol. Durch die zwei Wasserstoffatome bekommt das Wasser jedoch einen Positiven Pol, wodurch sich die Wassermoleküle untereinander anziehen.

Solche Kräfte nennt man zwischenmolekulare Kräfte. Die wichtigsten sind die Van-der-Waals Kräfte, Dipol-Dipol-Kräfte, und die Wasserstoffbrücken.

Dass das Wassermolekül asymetrisch aufgebaut ist (die Wasserstoffmoleküle sind nicht linear angelegt, sie bilden einen Winkel) macht es zu einem Dipol. Ausserdem kann das Wasserstoffatom (oder besser der kaum abgeschirmte Kern) an den extrem negativen Pol der beiden nichtbindenden Elektronenpaare "andocken". Dies nennt man eine Wasserstoff-Brücke.
Van-der-Waals Kräfte besitzen eigentlich alle verbindungen. Dies sind nur zufällig einseitig verteilte elektronen welche zu einer vorübergehenden, schwachen polarisierung des Atomes bzw. des Moleküls führen.
Maturand ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.10.2007, 12:36   #5   Druckbare Version zeigen
Traube weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Aha, danke für die Erklärung =)
Anzeige

Antwort

Lesezeichen