Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2007, 02:04   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
oxidationsmittel?

mit welchen kategorie von stoffen bzw welche spe. eigenschaft hat das molekül? erreicht man das denn?
also ich denke nicht dass ein bestimmter stoff jenen anderen stoff oxidieren kann.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.10.2007, 03:21   #2   Druckbare Version zeigen
stalker Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.442
AW: oxidationsmittel?

Also ich denke du könntest dir etwas mehr Mühe bei deiner Fragestellung geben
Man versteht ja kaum was du wissen möchtest...

Und alles Wissenswerte über Oxidationen kannst du im Internet suchen, z.B. bei Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidation
__________________
"I dont want to live forever,
the world keeps changing - I stay the same,
endless suffering,
eternal pain."
stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 12:22   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: oxidationsmittel?

was ich meine ist doch ganz klar. welche spezifische eigenschaft(vom aussehen des moleküls her) muss ein stoff haben, damit es als oxidationsmittel bezeichnet werden kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 13:19   #4   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: oxidationsmittel?

Zitat:
Zitat von WissensprofAslan Beitrag anzeigen
was ich meine ist doch ganz klar.
ich schmeiss mich weg

der stoff muss elektronen aufnehmen können, das ist das ganze geheimnis...

jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 14:31   #5   Druckbare Version zeigen
Elless weiblich 
Mitglied
Beiträge: 19
AW: oxidationsmittel?

Wichtig ist zu wissen, was Oxidation und was Reduktion ist. Reduktion ist die Elektronenaufnahme und Reduktion die Elektronenabgabe (weil früher hat man die Reaktionen mit Sauerstoff (Oxygen) als Oxidation bezeichnet und da Sauerstoff Elektronen aufnimmt, gibt der andere Reaktionspartner Elektronen ab.
Ein Oxidationsmittel wird reduziert und oxidiert einen anderen Stoff.
Elless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 18:05   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: oxidationsmittel?

wie erfahre ich ob ein oxidations bzw. reduktionsmittel vorliegt?
mal angenommen ich kenn bei einer gleichung die edukte aber nicht die produkte.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 21:56   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: oxidationsmittel?

Das erkennt man am Redoxpotential.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsreihe
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 11:31   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: oxidationsmittel?

nachdem ich mir das durchgelesen hatte (danke für den link), habe ich mir folgende frage gestellt:

mir ist folgende reaktion eingefallen,die ich mal in der schule hatte:

Alkan (mehr als 3 C-atome)+CuO -->Alkohol +Cu

nun die frage:
1. woher weiss ich, an welche bindungstelle das sauerstoffatom "andockt"?
2. woher erfahre ich das redoxpotential des alkans, wenn noch andere stoffe an dieser reaktion beteiligt wären.(schließlich findet die oxidation an dem molekül mit dem niedrigsten potential statt, oder irre ich mich hier gerade.)


an dieser stelle mal ein dankeschön für die hilfen und entschuldige mich wenn einige dieser fragen "unter eurem niveau" sein sollten
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 00:38   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: oxidationsmittel?

wäre einer bitte so lieb und beantwortet mir meine frage?
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oxidationsmittel Krissimausi Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 15.09.2010 19:05
Oxidationsmittel sunnystudent Allgemeine Chemie 3 29.09.2009 14:51
Oxidationsmittel Skyliner123 Allgemeine Chemie 5 12.07.2009 17:34
Oxidationsmittel fragen Organische Chemie 4 08.06.2008 13:32
Oxidationsmittel rotl0 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 10 20.11.2005 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.



Anzeige