Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2007, 21:57   #1   Druckbare Version zeigen
bcsiteam Männlich
Mitglied
Themenersteller
BCSI Team - Sicherheitsrichtlinien

Hallo mal wieder...
Ich suche dringend Kontakt zu einem Sicherheitsbeauftragten im Bereich Chemie.
Wir (Schule 60er Jahre) lagern Lösungsmittel m.E. teilweise unsachgemäss.
Soweit ich in anderen Labors gesehen habe müssen spezielle Substanzen (Lösunsmittel wie Acetonitril, Methanol etc.) in sog. Ex geschützte Schränke.
Wo sind die Richtlinien dazu
Wer kann mir da weiterhelfen
Gruss
bcsiteam
bcsiteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 07:37   #2   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
AW: BCSI Team - Sicherheitsrichtlinien

Die TRbF20 ist die hierfür zuständige Regelung. Achtung, die übergeordnete Verordnung, VbF, ist nicht mehr gültig, aber zum Verständnis der TRbF20 erforderlich. Viele Teile sind jetzt in der Betriebssicherheitsverordnung und auch in der Gefahrstoffverordnung geregelt.
Ich würde mich an die Fachkraft für Arbeitssicherheit wenden, welche eigentlich auch an Schulen vorhanden sein sollte. Man kann hierzu auch externe Dienstleister beauftragen.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 20:35   #3   Druckbare Version zeigen
bcsiteam Männlich
Mitglied
Themenersteller

Sollte ! --- Pädagoge - kein Labormensch
Siehe Frage: Suche Kontakt zu einem Sicherheitsbeauftragten aus dem Laborbereich!!

Gruss
BCSITEAM
bcsiteam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.10.2007, 20:56   #4   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122

Zitat:
Zitat von bcsiteam
Wo sind die Richtlinien dazu
z.B. die GUV SR 2003 (googlen)

sehr nett umgesetzt ist dies:
http://www.rguvv.sichere-schule.info/

informativ:
http://www.brd.nrw.de/BezRegDdorf/hierarchie/lerntreffs/chemie/structure/home/homepage.php

ansonsten (Beispiele):
http://www.chemiedidaktik.uni-frankfurt.de/sicherheit/index.html
http://www.nibis.de/~auge/seiten/allgembild/chemie_ti/seiten/allg_che_links_ti.html

Grüße
Wolfgang

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.

Geändert von zweiPhotonen (25.10.2007 um 21:13 Uhr) Grund: nochn Link
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 21:07   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Um welche Mengen handelt es sich denn und wie werden die gelagert? Habt ihr keine Schränke entsprechend der TRGs?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 08:10   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Ich denke, es gilt hier einmal einige Begrifflichkeiten und andere Unklarheiten zu klären.

Wer ist Träger der Schule?
Ich vermute einmal, die Stadt Hanau.
Daraus ergibt sich dann die Zugehörigkeit zu einer Unfallkasse, hier die Unfallkasse Hessen, Link: http://www.ukh.de/
Die Unfallkasse ist für den Unfallversicherungsschutz zuständig. Sie stellt auch das Überwachungsorgan gegenüber der Schule dar, was den Umgang mit Gefahrstoffen angeht. Gleichfalls hat die Unfallkasse einen Beratungsauftrag, welchen man in Anspruch nehmen kann.
=> Beratung ist in der Regel kostenlos, kann aber natürlich dazu führen, dass die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen gefordert wird (muß ja kein Nachteil sein, kostet halt was)
Die zweite Säule im Arbeitsschutz sind die staatlichen Aufsichtsbehörden. Je nach Bundesland sind dies die Ämter für Arbeitsschutz oder die Gewerbeaufsichtsämter. Auch diese haben Aufsichts und Beratungsfunktion.
Für den Arbeitgeber (hier der Schulträger) relevant ist dann auch das "Gesetz über Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit" (ASiG). Hier werden die Voraussetzungen und Aufgaben der Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Betriebsärzte festgelegt.
Jetzt noch zum Begriff "Sicherheitsbeauftragter". Dieser Begriff entstammt dem Sozialgesetzbuch (SGB) VII, §22. Dabei handelt es sich in der Regel um einen Mitarbeiter, welcher den Arbeitgeben bei Themen zur Arbeitssicherheit unterstützen soll. Dafür ist keine besondere Ausbildung erforderlich, entsprechend gering ist in der Regel auch der Wissensstand eines solchen Sicherheitsbeauftragten.
Ich würde mich erst einmal erkundigen, ob es eine Fachkraft für Arbeitssicherheit gibt, welche für die Schule zuständig ist. Möglicherweise ist diese Fachkraft bei der Stadt oder dem Landkreis angesiedelt (in vielen Regionen gängige Praxis). Hat man eine solche Fachkraft, dann sollte man ein Beratungsgespräch einfordern. Hat man keine Fachkraft, dann würde ich über den Schulträger ein Beratungsgespräch bei der Unfallkasse anfordern.
Möchte man Geld ausgeben, so kann man sich auch an externe Berater wenden. Hier gelten die beiden großen Prüfinstitute TÜV und DEKRA als erste Anlaufstellen, wobei ich von der Qualität dieser beiden Institutionen nicht überzeugt bin. Möglicherweise kann der Verband deutscher Sicherheitsingenieure www.vdsi.de hier eine entsprechende Fachkraft aus der Nähe vermitteln. Dort gibt es auch über das Internet eine öffentliche Liste (Rubrik Weiterbildung/Teilnehmerliste) mit entsprechenden Fachkräften, welche über den Weiterbildungsnachweis ihre Fortbildungen aktualisieren (ich stehe auch drauf, bin aber nicht aus der Nähe von Hanau, daher uninteressant).
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu