Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2007, 15:34   #1   Druckbare Version zeigen
Habefaro Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
Berechnung der Überspannung

Gibt es eine Gleichung mit der ich die Überspannung an einer Elektrode in Abhängigkeit von Stromdichte und Oberfläche berechnen kann? Vorzugsweise an Eisen- und Magnesiumelektroden.

Gruß Habefaro
Habefaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 16:37   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Berechnung der Überspannung

Mir ist keine Gleichung bekannt. Deine Frage ist auch viel zu allgemein gestellt. Die Überspannung hängt vom abzuscheidenden Stoff ab und von vielen anderen Faktoren.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberspannung_(Elektrochemie)
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 17:00   #3   Druckbare Version zeigen
Habefaro Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
AW: Berechnung der Überspannung

Ich kann meine Frage auch gern konkretisieren: Ich suche nach der Überspannung von Wasserstoff an einer Magnesiumelektrode. Im Forum hier hab ich dazu bisher nur gefunden sie sei hoch, es war aber kein Zahlenwert angegeben. Außerdem hängt doch die Überspannung von Temperatur und Oberfläche der Elektrode ab....nur wie sieht dieser Zusammenhang aus ; )

Gruß Habefaro
Habefaro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.10.2007, 17:57   #4   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Berechnung der Überspannung

Kabanov, B. N.; Barelko, V. E. Hydrogen overvoltage on magnesium. Zhurnal Fizicheskoi Khimii (1957), 31 2501-6. CODEN: ZFKHA9 ISSN:0044-4537. CAN 52:28919 AN 1958:28919 CAPLUS

Yoshizawa, Shiro. Hydrogen overvoltage. IV. Measurements of hydrogen overvoltage of magnesium and calcium amalgams by polarographic methods. Kogyo Kagaku Zasshi (1947), 50 145-6. CODEN: KGKZA7 ISSN:0368-5462. CAN 44:55638 AN 1950:55638 CAPLUS

demnächst selber suchen: "overpotential hydrogen magnesium"

Wolfgang
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 16:14   #5   Druckbare Version zeigen
Habefaro Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
AW: Berechnung der Überspannung

Ist es schlimm wenn ich daraus gerade nicht schlau werde? o.O

Gruß Habefaro
Habefaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 20:55   #6   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
.. nur, wenn Dir -noch- was an einer Antwort liegt.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 15:56   #7   Druckbare Version zeigen
Habefaro Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
AW: Berechnung der Überspannung

Ja da liegt mir sogar viel dran ; )
Das sieht ja aus wie irgendwelche Literaturangaben und ich hab jetz auch mal danach gesucht. Nur finde ich da nun keinen Wert welche Überspannung Wasserstoff an einer Magnesiumelektrode hat...=/
Also ich such jetz noch weiter parallel hierzu...

Gruß Habefaro
Habefaro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufgabe zur Berechnung der Kolonnenhöhe und Austausch der Böden durch Ringe.Brauch Tipps zur Berechnung julia2302 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 0 26.07.2012 16:39
Berechnung der Überspannung Painfull-Death Physikalische Chemie 5 26.01.2012 18:34
Blei-Akkumulator: Spannung beim Starten und Überspannung bei der Reaktion Steakjulzz Physikalische Chemie 2 11.11.2009 20:51
Entdecker der Überspannung? andra18 Physikalische Chemie 1 14.03.2006 20:52
Frage zur berechnung der molaren masse und der bestimmung der Carbonsäure. Dai Organische Chemie 2 20.04.2005 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.



Anzeige