Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2007, 18:12   #1   Druckbare Version zeigen
Problembaer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 146
Löslichkeit und Komplexbildung

Hallo, ich soll folgendes erklären:

(1) Beim Lösen von Silbernitrat-Lösung in Natriumchlorid-Lösung entsteht ein weißer Niederschlag.
(2) Gibt man dazu nun Ammoniak-Lösung hinzu, verschwindet der Niederschlag.
(3) Wenn man nun noch ein Bromid hinzu gibt (z.B. Natriumbromid), so fällt wieder ein Niederschlag aus, diesmal allerdings ein weiß-gelber.

Ich habe folgende Ideen:
(1) Ag+ + Cl- ->AgCl
Es bildet sich Silberchlorid
(2) Ag+ + 2NH3 -> [Ag(NH3)2]+
Es bildet sich bevorzugt der Diaminsilberkomplex, welcher Silberionen aus dem Gleichgewicht entfernt, sodass sich mehr AgCl lösen kann.
(3) Hierfür habe ich keine Begründung, der Niederschlag wird AgBr sein, doch warum kann AgBr ausfallen, wenn AgCl nicht ausfällt, die Silberionen sind doch komplex gebunden. Womit hängt das zusammen?
Problembaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 18:20   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Löslichkeit und Komplexbildung

Zitat:
Zitat von Problembaer Beitrag anzeigen
Womit hängt das zusammen?
Löslichkeitsprodukt vs. Komplexbildungskonstante
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 18:21   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.693
AW: Löslichkeit und Komplexbildung

Der Diamminkomplex von Silber ist nicht stark genug. Mit Bromid oder noch besser Iodid fällt auf jeden Fall das Silbersalz aus.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 18:41   #4   Druckbare Version zeigen
Problembaer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 146
AW: Löslichkeit und Komplexbildung

Kennt ihr vielleicht die konkreten Werte der Komplexbildungskonstante und des Löslichkeitsproduktes?
Problembaer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komplexbildung und Hygroskopie RafterCnyide Anorganische Chemie 8 22.03.2012 20:23
Löslichkeit von AgCl unter Berücksichtigung der Komplexbildung Scully Allgemeine Chemie 2 15.12.2011 14:59
löslichkeit bei komplexbildung master89 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 11.12.2010 12:23
komplexbildung,löslichkeit talib-fabi Anorganische Chemie 1 08.12.2010 11:36
Komplexbildung und Löslichkeit sewolf Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 21.02.2007 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.



Anzeige