Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2002, 21:48   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Kalium- und Calciumcarbonat

Hallo!
Nachdem meine Chemie-Kenntnisse wieder ein wenig eingerostet sind, möchte ich hier nur ganz kurz meine Vermutung überprüfen lassen. Mein kleiner Bruder hat mich gefragt, wie man Ca-Karbonat von K-Karbonat trennen könnte...
Ich meine, das sollte einfach über die Wasserlöslichkeit funktionieren (Ca-Karbonat=Marmor löst sich nicht) oder gibts da noch nen anderen netten Trick auch?
lg genius
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.11.2002, 21:52   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Oh doch :

Zitat:
Ca-Karbonat=Marmor löst sich nicht
Ein bischen Säure auf den Marmorboden im Wohnzimmer, und die Hausfrau wird (vor Freude?) aufschreien.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 22:00   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
In Wasser natürlich - wäre auch zu dumm, wenn beim Aufwischen der ganze Boden mitkommen würde
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Calciumcarbonat und Salzsäure Luggas1997 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 10 01.11.2011 20:40
Aluminium und Calciumcarbonat Chrischan37 Allgemeine Chemie 13 22.07.2011 08:25
Calciumcarbonat und Gesamthärte mausilein Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 04.01.2010 21:06
Eisessig und Calciumcarbonat jimmy_pulp Anorganische Chemie 4 30.10.2009 14:42
Reaktion von Salzsäure und Calciumcarbonat und Essigsäure und Calciumcarbonat - Warum reagiert Salzsäure mit CaCO3 schneller? schlaflos89 Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 27.08.2008 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.



Anzeige