Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2007, 10:43   #1   Druckbare Version zeigen
Snearp  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 214
Autoklavieren

Servus!
Ich frage mich, ob es eine Faustregel gibt nach der ich weiß, wann ich einen Stoff autoklavieren kann und wann nicht!
Z.B. EDTA (ist glaube ich nicht autoklavierbar oder?),...
Kann ich das irgendwo nachlesen? Danke für Antworten und Links!
Grüße!
Snearp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 11:08   #2   Druckbare Version zeigen
Dynamike Männlich
Mitglied
Beiträge: 107
AW: Autoklavieren

Wenn du bedenken hast, was die Temperaturbeständigkeit angelangt, dann würde ich die Lösungen einfach steril filtrieren.
Dynamike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 11:36   #3   Druckbare Version zeigen
Snearp  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 214
AW: Autoklavieren

Mir gehts drum nicht immer irgendwas steril zufiltrieren zu müssen. Wahrscheinlich muss ich immer nachschlagen wie beständig ein Stoff bei 120°C ist...
Snearp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 12:08   #4   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Autoklavieren

Du sagst ja selbst: Der Stoff muss 120° unzersetzt aushalten.
Biologisches Material ist dann meist futsch, das ist schliesslich der Sinn des Autoklavierens, doch die meisten anderen Sachen halten das problemlos.
Wenn es einen Schmelz- oder Siedepunkt für den Stoff gibt und der liegt über 120°, dann hält er auch das Autoklavieren aus.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
autoklavieren JB85 Biologie & Biochemie 5 12.11.2011 00:28
autoklavieren JB85 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 11.11.2011 00:55
Magnesiumsalze autoklavieren Calico1 Biologie & Biochemie 0 06.07.2011 09:55
Glukose autoklavieren? terrorgiraffe Biologie & Biochemie 14 11.12.2008 18:56
Autoklavieren saxonia Allgemeine Chemie 3 03.06.2008 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.



Anzeige